Gastbeitrag von Rose Marie Daehncke:

Hallo liebe Pilzfreunde,

bald kann die Pilzsuche beginnen, und nach den guten Regenfällen zu schließen, gibt es vielleicht ein gutes Pilzjahr.

Die Hauptpilzsaison beginnt Anfang und Mitte November. Es hängt alles vom Herbstregen ab. Die Pilze wachsen etwa 14 Tage nach einem guten Regen in Wäldern und Wiesen. Aber es gibt bereits einige Ausnahmen zu den guten Speisepilzen, die jetzt erscheinen.

Laetiporus sulphureus, Schwefelporling, ist unser erster Pilz. Er braucht keinen Regen, weil er den Saft lebender Bäume nutzt und in großen Fruchtkörpern in den beschädigten Bereichen des Stammes wächst. Er ist trocken und hat kein besonderes Aroma. Aus diesem Grund kann er nur für die folgenden Rezepte verwendet werden, die sehr gut sind. Es werden nur die jungen und zarten Kanten verwendet, in der Nähe des Stammes ist das Fleisch zäh und fast holzig. Es sollte ohne Waschen gereinigt werden, um es für die folgenden Rezepte gut vorzubereiten.

Laetiporus sulphureus

Chinesische Pilze mit Reis

Die Pilzstücke in Form von Pommes Frites schneiden, leicht salzen, durch Ausbackteig ziehen und in Öl frittieren. Neben dem Reis sollten die Pilze kleine Überraschungen wie süße oder würzige Früchte, vorgekochte Gemüsestreifen und Nüsse begleiten. Dazu passt eine süß-saure Sauce.

                                                        Pilz-Bouletten

Die Pilze werden durch den Fleischwolf getrieben und mit Gallina Blanca gewürzt, kleingeschnittene Zwiebel und ein Ei werden hinzugefügt, kleine Bouletten  geformt und in der Pfanne gebraten. Man kann gehackte Paprika dem Teig untermischen, und Petersilie, ganz nach Geschmack.

                                                     Brotteig mit Polyporus

Da ich immer gerne experimentiere, mischte ich einen guten Teil des durch den Fleischwolf getriebenen Pilzes in meinen Brotteig. Und das Ergebnis? Es war nichts zu merken, perfekt wie immer.

                                                      Haltbarmachung

Dieser Pilz kann auch tiefgefroren werden, sogar roh.

Ein ausgezeichneter Edelpilz ist Boletus aestivales, Sommersteinpilz. Sein Name sagt bereits, dass er nicht bis zur Herbstsaison auf sein Erscheinen warten will. Er wächst unter Kastanienbäumen, von denen sich auf der Ostseite der Insel auf einer Höhe von etwa 600-700 Metern ein Gürtel entlangzieht. Charakteristisch ist das Netzwerk, das den gesamten Stiel bedeck. Dieser wunderbare Pilz kann für alle Rezepte verwendet werden.

Boletus aestivales

Bald wird Clitopilus prunulus, Mehlräsling, auch unter Kastanienbäumen erscheinen. Es ist ein zarter weißer Pilz, der an seinem starken Mehlgeruch zu erkennen ist. Nach der Verarbeitung geht dieser Geruch verloren und verwandelt sich in ein feines Pilzaroma. Es gibt weiße trichterförmige Pilze, die giftig sind, aber zu dieser Jahreszeit nicht wachsen.

Clitopilus prunulus

Das Buch 80 Setas comestibles en La Palma (Text auführlich in Deutsch) berichtet über alle essbaren Arten und die wenigen giftigen Pilze, die hier wachsen. Es wird im Geschäft Papirolibros Santa Cruz, Tourismusbüro El Paso, La Palma 24, zum Verkauf angeboten.

Achtung Pilzfreunde: Wenn das Corona-Virus es zulässt, ist am 28. November ein großer Pilztag im El Pilar Refugio geplant.