bookmark_borderAns Wasser gehen

Wir haben nicht viele attraktive Strände hier auf der Insel. Zumindest keine, die für Massentourismus taugen. Hier Im Tal ist die Nummer ganz einfach. Wir haben Tazacorte und Puerto Nasos. Und beliebt bei denen, die keine Infrastruktur drum rum brauchen, noch den Charco Verde. Im Prinzip langt das ja auch. Überfüllt ist es selten, so gesehen sind wir schon ganz gut ausgestattet.

Hier weiterlesen ...

bookmark_border40 Jahre lokales Grünzeug

Am vergangenen Sonntag gab es in Los Llanos eine kleine Feier, inklusive der Enthüllung einer Gedenktafel. Anlass war der 40. Geburtstag des Bauernmarktes von Los Llanos. Also der kleine Erzeugermarkt der jeden Sonntag in der Avenida Doctor Fleming stattfindet, und wo man für billig Geld allerlei Zeugs direkt vom erzeugenden Landwirt bekommt.

Hier weiterlesen ...

bookmark_borderWeniger Lizenzen für mehr Taxis

Momentan passiert, geschuldet der heiligen Woche, nicht wirklich was auf der Insel. Man befindet sich kollektiv im österlichen Modus. Wer mag nimmt an den unzähligen Prozessionen Teil, und freut sich auf die versteckten Eier. Wer nun denkt, dass es das hier nicht gibt, liegt zwar richtig, aber auch hier ist man dabei, Gepflogenheiten aus anderen Ländern zu adaptieren, vor allem wenn der Nachwuchs davon profitiert, und entsprechend Druck macht.

Hier weiterlesen ...

bookmark_borderDa kommt die nächste Baustelle

Allerdings sagt man uns nicht wann man das machen will, und auch nicht wie lange das dauern wird. Der Bedarf zur Verbesserung der Infrastruktur ist sicherlich gegeben, und so gesehen ist es ganz gut, wenn da was passiert. Die Rede ist vom Zugang zum Cubo de La Galga, alldieweil der Parkplatz nicht ausreicht und die umliegenden Parkmöglichkeiten gerne auch mal ein Verkehrschaos produzieren, wenn der ein oder andere über durchgezogene Linien in die falsche Richtung abbiegt.

Hier weiterlesen ...

bookmark_borderSchon wieder Seilbahn

Vor einigen Monaten kam hier, seitens der Inselregierung die Idee auf, dass wir eine oder zwei Seilbahnstrecken über die Lava bauen könnten. Das ganze als touristische Attraktion, damit die Besucher von oben auf das schwarze verderben schauen können. Das wurde erstmal al Bahnbrechende Idee verkauft, aber die meisten haben da eher mit Kopfschütteln drauf reagiert und das als „heiße Luft“ tituliert.

Hier weiterlesen ...

bookmark_borderWir haben da einen Mangel, und da auch

Wenn Sie schon mal hier im Krankenhaus waren, dann ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass die Geschichte mit dem Parken gar nicht so einfach ist. Zwar gibt es um das Klinikum herum einiges, und auch oberhalb ist ein richtig großer Parkplatz, aber irgendwie scheint das auch immer alles belegt zu sein. Die Gründe sind verschieden. Nicht nur die Besucher der stationär untergebrachten parken da ab, sondern jeder der da einen Termin hat.

Hier weiterlesen ...

bookmark_borderEin Busbahnhof ohne Bus und Furio darf nicht bleiben

Wir haben schon vor dem Vulkan einen brandneuen Busbahnhof in Puerto Naos bekommen. Das ganze Ding ist freilich etwas überdimensioniert, weil da ja nur ein einziger Bus halten soll. Aber da kann man prima im Schatten parken und außerdem hoffte man da auch noch auf eine entsprechende Infrastruktur im inneren. So soll da zum Beispiel auch die Touristeninformation rein, die zuvor, oben an der Straße, im Container untergebracht war.

Hier weiterlesen ...

bookmark_borderLand unter und ein neuer Heli

In den letzten Tagen war hier ordentlich Welle. Ganz schlimm war es Puerto de Tazacorte, da ist am Strand das Wasser über die Promenade geschwappt und hat denn auch noch den Sand weggespült. Dass es bei hoher Welle da zu Problemen kommt, das kennt man ja schon lange, aber ein steigender Meeresspiegel verschärft die Situation zusätzlich.

Hier weiterlesen ...

bookmark_borderImmer normaler aber der Ofen bleibt aus

Es wird immer normaler in Puerto Naos. Dass die ganze Zeit vermeldet wird, wenn es dort unten, im ehemaligen gasigen Sperrgebiet eine Neuerung gibt, ist das eine. Jede Eröffnung wird gefeiert, und man hat das Gefühl, dass da schon Stück für Stück „Normalität einkehrt. Allerdings handelt es sich bei der Geschichte natürlich um, eine wechselvolle Beziehung zwischen Nachfrage und Angebot.

Hier weiterlesen ...

bookmark_borderDer Vogel kündigt seine Ankunft an und das Parkverhalten soll sich ändern

Wenn man als Nichturlauber oder Westseitenbewohner in unsere Inselhauptstadt will, dann ist die Geschichte mit dem Parken de KFZs nicht ganz einfach. Im Prinzip gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten. Das eine ist die Durchfahrt, dann beim Schiff links hoch. Etwas oberhalb gibt es einen kleinen Parkplatz, wo gerne mal was frei ist. Mit Glück muss man gar nicht so weit fahren und findet schon zuvor ein freies Plätzchen, entweder vorn am Wasser oder, nach dem Linksabbiegen, auf dem Weg nach oben.

Hier weiterlesen ...