Es geht los

So, jetzt ist es passiert. Seit heute sind wir Besitzer einer kleinen sympathischen Firma auf einer kleinen Insel im Atlantik, und tragen plötzlich eine riesige Verantwortung. Das Schöne ist, dass wir nicht ins kalte Wasser geschmissen wurden, vielmehr haben uns die Siebolds langsam in ein angenehm warmes Becken gleiten lassen. Allerdings wurden uns jetzt die Schwimmflügel abgenommen und wir müssen jetzt versuchen uns über Wasser zu halten. Uns wurde jedoch zugesichert, dass die beiden noch eine Weile als „Rettungschwimmer“ agieren, und uns auch immer wieder die Baderegeln erklären werden. Wir haben schon in den letzten Monaten gewissermaßen eine telefonische Standleitung zum Sieboldschen Büro am Laufen, von der auch weiterhin viel Gebrauch gemacht werden wird. Das ist auch gut so. Das gibt uns die nötige Sicherheit und hoffentlich unseren Gästen ebenso. Es wird sich im Prinzip nämlich gar nix ändern. Da konnte uns der Mathias in den letzten Wochen, so oft er wollte als die große, innovative Zukunft anpreisen. Alles kann gar nicht besser werden, weil einfach alles schon immer gut war, in der Firma und die zwei das fantastisch gemacht haben. Aber Tiefstapeln gehört glaub ich auch zum Sieboldschen Konzept.

Jedenfalls fühle zumindest ich mich gehörig unter Druck gesetzt. Das kommt aber nicht von außen oder gar von Ingrid und Mathias, das kann ich schon ganz gut selber machen. Es ist ja nicht so, dass ich es uns nicht zutraue die Firma gut weiterzuführen, mit der Tatsache, dass es sein kann, dass wir den Kampf gegen die global agierenden Hausvermittler verlieren könnten, damit kann ich auch leben. Flugscham, was ein schönes Wort, kann uns auch noch einen Strich durch die Rechnung machen, aber geschenkt. Was mir wirklich Druck macht, ist das Vertrauen der Familie Siebold in uns, was ja auch dafür gesorgt hat, dass wir die Firma bekommen haben.

Wie schon gesagt bleibt also im Prinzip alles beim Alten. Jetzt gehört aber diese Seite, also die la-palma-aktuell-Seite auch zur Firma. Letztendlich hat genau die den Mathias hier zur Institution gemacht. Ohne Spaß, es gibt hier auf der Insel tatsächlich Leute, die sich damit brüsten „den Siebold“ persönlich zu kennen. Wenn sich hier Residenten bei irgendeiner Frage bezüglich La Palmas nicht sicher sind, kommt manchmal die Aussage: „Da müsste man mal den Siebold fragen, der weiß das sicher.“ Mathias hat mir gesagt, dass er auch weiterhin sporadisch etwas schreiben wird, und dies dann auch an gewohnter Stelle veröffentlicht werden wird, also genau hier. Außerdem hat der Hr. Siebold jetzt eine eigene Seite, auf der seine Nachrichten veröffentlicht werden. Diese lautet: www.casamartin.de. Gleichzeitig habe aber auch ich mir vorgenommen, die Seite wieder ein bisschen zu beleben und die Leserschaft mit Informationen zur Insel zu versorgen. Irgendwie muss ich da dann meinen eigenen Weg finden. So wie früher, dass es zweimal pro Tag Nachrichten geben wird, wird es sicher nicht mehr werden, dazu fehlen mir schlichtweg die Ideen. Ich könnte ja was über meine Katzen schreiben, es sind bloß 3, aber ich kann ja nicht alles machen, wie der Herr Siebold es gemacht hat. Irgendwas wird mir aber schon einfallen und irgendwie muss man in sowas auch reinwachsen. Es soll ja wirklich keine Kopie der alten Seite sein, den Anspruch habe ich überhaupt nicht, und dem könnte ich wohl auch nicht gerecht werden. Deshalb gleich an dieser Stelle, die Bitte um Nachsicht, wenn mein Geschreibsel nicht das gewohnte Niveau erreichen sollte.

Und eins noch: Wir wünschen allen ein schönes neues Jahr.