Einen Schritt weiter!

Nach 14 Tagen in Phase 1 dürfen wir ab Montag wieder an den Strand. Weil wir nämlich ganz brav waren und uns schön an die Regeln gehalten haben, kommen wir hier auf den Restkanaren, abgesegnet von Señor Illa in Madrid, nächste Woche in Phase 2. El Hierro, La Gomera und La Graciosa sind uns ja schon eine Woche voraus. Ab da sind dann, neben den Strandbesuchen auch wieder Restaurants und Bars im Innenbereich geöffnet. Allerdings mit begrenzter Kapazität. Dasselbe gilt auch für die Strände. Hier ist man aufgefordert, möglichst ohne Geraffel aufzuschlagen, um nicht unnötig Platz zu verbrauchen.  Auch Masken sollten beim Sonnenbad getragen werden, was lustige Bräunungseffekte verspricht. Aber natürlich nur wenn die 2m-Abstandsregel nicht garantiert ist. Es geht also weiter mit der Entspannung.

Die Iberia hat auch schon verlauten lassen, dass ab Juli wieder regelmäßig nach La Palma geflogen wird. Wobei die Iberia am letzten Junitag einen Flug von Madrid nach La Palma abgesagt hat. Begründet wurde dies mit Einreisebestimmungen, die dies unmöglich machen würden. Derzeit gelten diese allerdings nur bis 15. Juni. Ein Schelm wer…, aber lassen wir Das. Die Rechnung an sich ist recht einfach. Madrid kommt Montag erst in Phase 1. Bei ordnungsgemäßem Durchlauf der Phasen (jeweils 2 Wochen), ist für den Madrilenen so schnell nix drin mit Reisen. Mann bekommt also den Flieger nicht mal annähernd voll und so hat die Iberia entschieden erst wieder ab Juli zu fliegen. Die Condor hat auch wieder die Inseln, und somit auch La Palma, ab Juli im Angebot.

Das mit dem Mundschutz klappt hier recht gut. Beim Hiperdino haben alle Maske auf, bis auf einige wenige Deutsche. Noch dürfen die rein und auch der Polizei wurde aufgetragen, in den ersten Tagen pädagogisch einzuwirken und nicht gleich eine Strafe zu verteilen. Ich habe aber gestern schon eine Diskussion unter Alemannen erlebt, in der Worte fielen wie „freier Mensch“ und „ich lasse mich zu gar nichts zwingen“. Mal schauen wie lang das gutgeht. Die veranschlagte Strafe beginnt bei 600 Euro. Und im Ernst, man kann gerne über Sinn und Unsinn von so einer Verordnung diskutieren, aber es bringt niemanden um, sich für die 15 Minuten des Einkaufs, so ein Ding ins Gesicht zu hängen. Hier geht es auch darum, dass einer dem anderen vermittelt, dass er auf ihn aufpasst und versucht ihn vor einer Ansteckung zu schützen. Und irgendwie bin ich schon wieder peinlich berührt, dass es wieder wir Deutschen sind, die es nicht schaffen sich an so was zu halten. Das stößt hier schon bei den meisten Palmeros auf Kopfschütteln.

Die Zahlen der letzten Tage vermelden keine Neuinfizierten, dafür aber gestern 3 weitere Reconvalizierte. Damit haben wir aktuell noch 17 aktive Fälle, und alle sind zuhause.