Das mit dem Strand ist so eine Sache….

…wir dürfen da phasenbedingt wieder hin. Aber die Strände sind fast alle noch zu. Hier wurde nämlich kurzerhand den zuständigen Gemeinden aufgetragen, dafür zu sorgen, dass es da nicht zu Anhäufungen von Menschenmaterial kommt. Jetzt müssen da also erstmal Schilder angebracht werden und Regelungen für die Schilder festgelegt werden. Die Eröffnung der Strände soll also, mit typisch spanischer Gelassenheit, im Laufe der Woche vorbereitet werden. Die Restfamilie ist etwas enttäuscht, da so ein Strandbesuch bei der momentanen Hitze ja auch Abkühlung verspricht. Ich gönne das denen von Herzen, aber ich will da nicht hin. Das passiert so 2-3 mal im Jahr, dass ich mich in den Sand lege, nicht weil ich das gerne mache, sondern weil der Rest der Familie einen gewissen sozialen Druck aufbaut.  Und als guter Familienvater muss ich dann manchmal über meinen Schatten springen und mich in der Sonne platzieren, um dann quengelig zu sein, weil ich wieder nachhause gehen will.  Eigentlich hat da also niemand was von, aber wir versuchen es seit Jahren aufs Neue.

Auch viele Bars haben immer noch nicht geöffnet, weil sich das wohl bei begrenzter Kapazität noch nicht lohnt. Vielleicht bekomme ich ja bei Emilio in Phase 3 einen Kaffee. Dennoch kehrt langsam wieder leben in die Bude ein, das ist schon zu spüren. Auch auf der Straße ist wieder deutlich mehr los.

Die Regierung hat uns heute mitgeteilt, dass ab dem ersten Juli die Quarantänebeschränkungen für Reisende aus dem Ausland wegfallen. Diese pressewirksame Information war äußerst wichtig, weil Sie auch in Deutschland aufgetaucht ist. Das es schon bei der Einführung der Quarantäneregelung hieß, dass diese nur bis zur Beendigung des Alarmzustandes gelten soll, und dieser vor Ende Juni enden wird, ging in der deutschen Presselandschaft wohl unter. So hat wohl irgendein kluger Kopf zu Pedro gesagt, dass man das nochmal mitteilen sollte. Und schon funktioniert das. Überhaupt kam gestern die Meldung durch, dass es wohl einige Regionen in Spanien geben soll, die bereits in den nächsten Tagen aus dem Alarmzustand entlassen werden. Wobei das für unsere Deeskalation in Phasen wohl eh nicht relevant ist.

Wir haben hier wieder neue gesundete, und kommen damit auf aktuell 12 Menschen mit Coronainfektion. Neue Infektionen wurden seit fast 2 Wochen nicht mehr entdeckt.