Das Feuer in Tijarafe ist eingedämmt

…aber noch nicht kontrolliert. Am gestrigen Abend wurde der Brand bei El Jesus auf die Stufe 2 gesetzt, und man hatte wegen der angekündigten starken Winde in der Nacht große Bedenken. jetzt scheint es so, als ob man nochmals Glück gehabt hat, da die Winde eben ausblieben. Mittlerweile liegt, nach der Herabstufung auf die Gefahrenstufe 1, die Verantwortung für die Brandbekämpfung wieder beim Cabildo Insular und nicht mehr bei der Kanarischen Regierung.

Gestern machte sich dann gleich noch eine militärische Einheit der UME aus Teneriffa auf den Weg hierher, die mittlerweile in die Brandbekämpfung eingebunden sind. Auch ein Löschflugzeug und mehrere Hubschrauber sollen im Einsatz sein. Wie bereits vor 2 Wochen in Garafia geht es momentan vor allem darum, das betroffenen angrenzende Gebiet zu kühlen und die Hitzenester zu bekämpfen um ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern.

Insgesamt sind ca. 30 ha betroffen, vor allem Wald und Gestrüpp, wobei auch einige landwirtschaftliche Betriebe in Mitleidenschaft geraten sind.

Das die Situation weiter angespannt und auch gefährlich ist, zeigt der heutige Mittwoch. Ein kleineres Feuer in der Gegend von Tajuya in der Gemeinde El Paso wurde zum Glück schnell wieder unter Kontrolle gebracht. Allerdings wurde um die Mittagszeit erneut ein Feuer in Garafia, beim Ortsteil Santo Domingo gemeldet. Dieses soll sich in der Nähe von Häusern befinden. Einsatzkräfte die bis dato noch in Tijarafe tätig waren, haben sich sofort auf den Weg nach Garafia gemacht.

Kurzes Update: eltime.es meldet gerade, dass auch das Feuer in Santo Domingo, dank der Mitarbeit von beherzten Nachbarn und der Policia Local, wieder unter Kontrolle gebracht wurde.