Reisewarnung weg-Flugverbindungen

In der lokalen Presse wurde mit Jubel auf die Aufhebung der alemanischen Reisebeschränkungen reagiert. Irgendwie sind jetzt schon alle ein wenig erleichtert. Wenn das nämlich so weitergegangen wäre, dann wären die Inseln wohl echt geliefert gewesen. Vielleicht lernen wir aber auch daraus, und schaffen es in der Zukunft uns etwas besser aufzustellen. Diese völlige Abhängigkeit vom Tourismus kann sich ja auch ganz schnell rächen. Dass das jetzt auf Dauer gut geht, steht auch erstmal in den Sternen. Die EU hat die Kanaren vor ein paar Tagen jedenfalls als die Region in Europa bezeichnet, die am stärksten sozial und ökonomisch von der Pandemie betroffen ist. Und zuvor waren die Inseln ja auch nicht gerade auf Rosen gebetet. Gemeinsam mit Andalusien waren wir schon vor Corona die Region Spaniens, in der für die Bevölkerung das größte Armutsrisiko (30%) bestanden hat. Wir sind eher auf die schnelle Einführung der europäischen Ampel angewiesen, da diese, in Sachen Fallzahlen noch ein wenig Luft nach oben lässt. Aber immerhin ist jetzt wieder eine Perspektive da.

Ab nächste Woche sollen bereits wieder 70 deutsche Flieger auf den Kanaren landen. Bisher dürften das kaum mehr als 30 gewesen sein. Condor hat, was La Palma betrifft noch nicht wirklich reagiert. Im Gegenteil, die Verbindungen von Düsseldorf und Frankfurt sind kaum noch buchbar. Die haben wohl ihre Restplätze an die Pauschalanbieter abgetreten. Neue, zusätzliche Verbindungen, etwa ab Hamburg, Stuttgart oder Hannover gibt es derzeit noch nicht. München ist zumindest wieder ab Dezember buchbar.

Von Berlin bleibt es kompliziert. Die Easyjet-Verbindung gibt es derzeit noch nicht.

Allerdings hat Eurowings direkt reagiert und bereits gecancelte Verbindungen reanimiert. Am 7.11. fliegen die von Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart La Palma wieder direkt an.

In den letzten 3 Tagen hatten wir zum ersten mal seit vielen Wochen wieder mehr Fälle als in der Vorwoche am selben Wochentag. Allerdings waren letzte Woche auch 2 gewaltige Ausreiser nach unten dabei. Und alles bewegt sich noch sehr im grünen Bereich. Aber, der Teufel ist ein Eichhörnchen, und man weiß nicht was noch passieren wird. Unsicher bleibt gerade alles.

Heute geisterte übrigens noch eine Ampelkarte durch die lokale Medienwelt. Fälschlicherweise wurde die als die europäische Ampel bezeichnet, bei der La Palma als einziges Gebiet grün ist. Wenn man sich die Karte genau anschaut, dann sieht man, dass Belgien darin weiss gefärbt ist. Also habe ich mal auf der Seite der belgischen Regierung nachgeschaut, und genau die gleiche Karte entdeckt. Die Belgier sind die einzigen, bei denen nach Inseln unterschieden wird. Die Europäische wird immer in der Nacht zum Freitag aktualisiert. Zu finden ist sie hier. Da tauchen die Kanaren derzeit noch rot auf. Das müsste sich aber auch heute ändern.

Belgische Karte, aber trotzdem hübsch