Von wegen vor der Welle

Zack, kam da von unserem Fussballausbruch in Fuencaliente noch was nach. Heute wurden nämlich nochmal 6 gefunden. Die waren aber nicht versteckt, sondern wurden letzte Woche mittels PCR negativ getestet. Jetzt bei einer Nachkontrolle fiel der Test aber positiv aus. Der Grund ist nicht ganz klar. Die wurden aber sicher nicht aus Jux und Dollerei ausgesucht, sondern es ist eher an zu nehmen, dass der Kontakt zu den Betroffenen eben kurz zuvor war, und der erste Test deswegen nicht angeschlagen hat.

Aus Gallegos ist nicht wirklich was neues bekannt. Sanidad hat aber die Einwohner aufgefordert über Weihnachten doch bitte zuhause zu bleiben und die Ortschaft nicht zu verlassen. In dem Zusammenhang hilft der Zufall. Gallegos ist sowieso ab vom Schuss. Jetzt ist aber auch noch die LP 1, wegen Steinschlag zwischen Kilometer 39 und 41 gesperrt worden. Der Umweg führt nun über die LP 109 bzw. die LP1092 dorthin. Das Cabildo Insular hat die Sperrung veranlasst, da wohl für die Nutzer eine erhöhte Gefährdung ausgehen würde. Anwohner dürfen dennoch die Straße nutzen, aber hier werden jetzt natürlich Witzchen gerissen, dass der Steinschlag nicht der wahre Grund sei, und es kaum eine einfachere Lösung geben würde uns vor den potenziell Infizierten aus dem hohen Norden zu schützen.

Steinschlag auf der LP 1 / Foto: El Apuron

Heute morgen noch beschrien und dann kam es natürlich direkt wieder so. 243 neue Fälle haben wir heute zu bieten auf den Kanaren. Das sind satte 90 mehr als wir uns erlauben können um unter die 50 zu kommen.