Und noch ein Ausbruch

Nach dem Süden, also Fuencaliente, ist diesmal der Norden dran. 8 Ist die Zahl der Betroffenen im „Barrio de Gallegos“, in Barlovento. Das ganze innerfamiliar, aber eben aus verschiedenen Haushalten. In der Zeitung steht geschrieben, dass sich einer der Familienangehörigen in letzter Zeit auf Teneriffa aufgehalten hätte. Die ganze Sache untermauert mal wieder unsere Inselmentalität, dass alles Schlechte von außen kommt, was aber dann, weil ja verschiedene Haushalte, nach hinten losgegangen ist. Offensichtlich hat man sich da jetzt nicht so sehr um die AHA-Regeln gekümmert.

Jetzt geht also wieder die Rückverfolgung der Kontakte los. Beim Ausbruch von Fuencaliente hat das ja super geklappt, in weniger als 12 h, war man damit durch und hat gewissermaßen vor die Welle gesetzt. Da sich in Gallegos normalerweise Ziege und Kaninchen gute Nacht sagen, da also kaum jemand hinkommt, hat man wohl wieder ganz gute Karten die Sache in den Griff zu bekommen. Allerdings kommen die Leute da weg, und eine Sache beunruhigt die zuständigen Behörden ein wenig. In Barlovento hat nämlich die Weihnachtslotterie zugeschlagen. Zwar nicht viel, ein paar mal 6.000 Euro, aber in so einem Dorf ist es dann üblich, vor der Annahmestelle die Sektkorken knallen zu lassen und sich umarmend zu gratulieren. Insofern sind wir nun ein wenig gespannt was da noch kommen wird.

Die engen Kontakte hat man wohl bereits isoliert, und die werden jetzt getestet. Um in der beunruhigten Nachbarschaft für etwas Ruhe zu sorgen plant man aber am 2. Januar alle zu testen (PCR). Mit den ganzen Pflichttestungen der Weihnachtsbesuche von außerhalb, hat man gerade wohl genügend zu tun. Wer allerdings Symptome hat, möge sich bitte umgehend melden.

Etwas beruhigend in den letzten beiden Tagen war, dass trotz der vielen Testungen, die gerade wegen der Feiertage stattfinden, die Zahlen auf Teneriffa, im Vergleich zu den Vortagen um ca. die Hälfte zurückgingen. Aber ich möchte das immer gar nicht laut schreiben, wahrscheinlich kommt dann heute wieder das Brett, dass die Hoffnungen ganz fix wieder zunichte macht.