Zahlen, Sport und Musik

Ganz knapp war es, und wir wären fast wieder komplett covidfrei gewesen. Aber gestern hat man einen Fall in Mazo entdeckt und so blieb der IA-Wert bei 1,2. Heute gab es nun nochmal 2 weitere Fälle und damit sind wir bei 3,6 und 3 aktiven Fällen, weil eben heute nochmals 2 Infizierte aus der Vergangenheit, als geheilt entlassen wurden. Ganz generell wurde aber auch heute nochmals in den kanarischen Zeitungen berichtet, wie super die ganze Sache auf La Palma läuft, vor allem im Gegensatz zu Lanzarote, die in der letzten Woche einen IA-Wert von 400+ hatten. Heute hat dann auch noch Gran Canaria zahlenmäßig zugelangt: 213 an nur einem Tag. Nur zur Erinnerung, wir dürften auf den gesamten Kanaren gerade mal 153 pro Tag haben um kein Risikogebiet für das RKI zu sein.

Das ist die Tabelle von gestern. Hier werden aber nicht nur die bloßen Fallzahlen, sondern auch der IA-Wert der Ü65-Jährigen, Positivraten gemessen an den Gesamttests, Krankenhausbelegung und Rückverfolgbarkeit der Infektion mit betrachtet.

Unsere insulare Sonderstellung war ja auch Thema des Beitrages des Deutschlandfunks. Jetzt hat es hierbei, von wo auch immer, den Vorwurf gegeben, dass man den Beitrag seitens der Inselregierung gekauft habe. Raúl Camacho, der Consejal für Tourismus hat diesen Vorwurf aber direkt zurückgewiesen, und auch der Reporter des Deutschlandfunks, der eigentlich an Weihnachten nur für 14 Tage hierher kam um Urlaub zu machen, aber aufgrund der Situation hier, immer noch auf La Palma ist, hat dies verneint.

Die Situation ist gerade so entspannt, dass wir jetzt sogar wieder den Spielbetrieb beim Amateurfußball aufnehmen werden. Das Gobierno hat zugestimmt, dass für Sportarten, die über einen Verband organisiert sind, die Restriktionen gelockert werden sollen. Allerdings darf nur auf Inseln, die sich in Phase 1 (La Palma, Gomera) oder Phase 2 (Teneriffa) wieder gekickt werden. Vor allem die halbprofessionellen Vereine atmen jetzt erstmal durch, dass es weitergeht. Auf dem Festland hat haben die nie aufgehört bis zu 4. Spanischen Liga zu spielen. In der Provinz Teneriffa hat man aber gerade einmal 7 Spieltage absolviert. Ob man die Liga am Ende durchbekommt bleibt aber fraglich. Um eine Wertung der Saison zu haben, müssen aber mindestens 50% der Spiele absolviert sein. Und zumindest das hofft man zu erreichen.

Aber nicht nur in Sachen Sport geht das voran, wir werden sogar am 5. Februar ein Rockkonzert in Santa Cruz haben. Und das ganze drinnen im „Teatro Circo de Marte“. Wie das genau von statten gehen soll, ist noch nicht ganz raus, aber die konzertierende Band spricht von Kabinen, die man sich sichern sollte. Die Band ist aus Madrid und nennt sich „Los Vinagres“ (Die Essige). Aber eigentlich sind die ja von der Insel, der Gang nach Madrid war eher aus Karrieregründen vollzogen worden. Musikalisch lässt sich die ganze Sache recht schwer einordnen. Im Internet wird das, was die 3 Jungs machen, als „Latinorock“ bezeichnet. Allerdings hat man in den letzten Jahren ein wenig den Lautstärkeregler nach unten gedreht. Früher war die Sache recht rotzig, mit Surfpunkeinflüssen das ganze in spanischer, oder vielmehr palmerischer Sprache (die Musiker kokettieren da auch mit Ihrer Herkunft), jetzt kommt das alles etwas ruhiger daher. Wer möchte kann sich hier mal ein paar Videos anschauen.