Ausbruch und Wetterkapriolen

Wir haben mal wieder einen Ausbruch zu vermelden. Lokalisiert wurde dieser in Los Llanos. Die Geschichte ist eine interfamiläre, aber wir haben uns das Ding importiert. Hintergrund ist wohl erneut ein Familienbesuch, der bisher 6 Infizierte mit sich bringt. Die Gesundheitsbehörde erinnert nochmal daran, dass man sich doch bitte testen lassen möge, wenn man hierher kommt. Die, die vom Festland anreisen müssen das sogar, allerdings funktioniert, wie man so hört, die Kontrolle nicht so wirklich. Man bittet aber jetzt eben auch noch mal die Personen, die von den anderen Inseln anreisen, sich vorher testen zu lassen, um eben seine eigene Familie zu schützen. Die bekommen den Test auch für lau.

Ob die eintragende Person sich hat testen lassen oder nicht, wird einem allerdings nicht mitgeteilt. Man kann da nur 1 und 1 zusammenzählen. Jedenfalls ist die Gesundheitsbehörde jetzt wieder mächtig im Stress und eifrig am Kontakte verfolgen. In Los Llanos hat jetzt sogar vorübergehend eine Bankfiliale zugemacht, da arbeitet wohl einer der betroffenen Familienmitglieder, und man möchte da auf Nummer sicher gehen.

In unserer offiziellen Statistik werden die bisher 6 gefundenen auch erst heute eingehen. Das Testergebnis lag nämlich erst nach Torschluss am gestrigen Tag vor. Wir warten also gespannt, ob da noch etwas oben drauf kommen wird. Zusätzlich hatten wir gestern auch nochmals drei positive Fälle, die völlig unabhängig voneinander sind. Also bekommen wir heute mindestens neun neue aufgebrummt, wenn es optimal läuft.

Das andere Thema, dass uns gerade beschäftigt ist das Wetter. Wir haben nämlich einen Temperatursturz zu verzeichnen und eine Wetterwarnung für Wind, Regen, Wellen, Gewitter und Schnee bekommen. Das ganze gilt ab heute und es hat auch schon ein wenig genieselt. Für den Roque sind Minusgrade angekündigt und je nach Quelle wird die Schneefallgrenze auf 1.300m bis 1.400m kalkuliert. Ab 1.600m soll der Schnee dann auch liegen bleiben und meine Kinder planen schon den nächsten Ausflug. Es gibt auch schon die ersten Bilder aus San Antonio del Monte auf denen etwas Weiß zu erblicken ist, aber das ist noch nicht „the real shit“ .

Der angekündigte Regen soll aber diesmal nicht so heftig ausfallen, wie vor ein paar Wochen und deshalb freuen sich alle, wenn mal wieder gratis gegossen wird. In Tazacorte hat es in den letzten zwei Tagen schon heftige Wellen gehabt, dass der Strand zwischenzeitlich komplett unter Wasser war und die Promenade danach voller Sand. Jetzt sind für morgen und übermorgen auf der Westseite wieder Wellen von bis zu 5m angekündigt, dass heißt, dass die zuständigen dann wahrscheinlich gleich nochmal die Promenade mit Baggern sauber machen dürfen.

Aufräumarbeiten in Puerto de Tazacorte (Foto: La Palma ahora)