So titelt zumindest die Zeitung „ElTime.es“. Es ist kalt geworden hier auf unserer Insel, auf dem Roque bis -5 Grad. Ab und an bläst ein wirklich eisiger Wind von da oben runter und lässt uns bibbern. Die Schneefallgrenze, bzw. wo das Zeug liegen bleibt liegt bei 1000m (Nordwesten) und auf der Cumbre Vieja sind es bis zu 20cm. Nach den vielen Wellenbildern der letzten Tage werden uns jetzt Schneefotos um die WhatsApp-Handys gehauen.
Im Nordwesten der Insel also in Puntagorda sind sogar die Weinstöcke auf einer Höhe von 1000m weiß. Da hängt aber gerade nichts dran und deswegen wird es dann auch leider keinen palmerischen Eiswein geben.
Die Straße auf den Roque wurde schon vorsorglich geschlossen. Allerdings vermeldet „lapalmaahora“ dass dort oben seit gestern ein Mann, Mitte 40, aus El Paso gesucht wird. Sein Fahrzeug wurde in der Nähe der Observatorien gefunden, aber von dem Mann fehlt jede Spur. Die Minusgrade und der Schneefall machen da dann auch eher wenig Hoffnung.
Unser Covid-Ausbruch in Los Llanos hat nochmals 2 weitere Treffer ergeben. Damit beläuft sich der virale Schaden jetzt auf 8 Personen. Die Bank hat wieder geöffnet, da sind die Kollegen alle negativ getestet worden. Allerdings hat es auch 2 Kinder aus einer Grundschule erwischt, aber die Schule blieb erstmal offen. Das läuft hier anders als in Deutschland. Wir schließen die Banken, lassen aber die Schule auf. Mann muss schließlich Prioritäten setzten.