Man kann das schon so machen…

Die ganzen Veranstaltungen stehen ja gerade wegen der viralen Situation still. Sanidad hat bei der Inselregierung angefunkt und denen gesagt, dass man doch bitte mal langsam machen möge. Das Cabildo hat sich daraufhin mit den Bürgermeistern kurzgeschlossen und man hat dann beschlossen 14 Tage erstmal keine Veranstaltungen zu machen. Am Folgetag kam dann doch aber raus, dass gar nicht alles gecancelt wurde, manche Gemeinden fühlten sich vertraglich verpflichtet die eine oder andere Veranstaltung doch durch zu ziehen. Die vereinbarten 14 Tage sind jetzt bald rum, und zumindest hier in El Paso ist man eifrig am planen. Der Reventòntrail, nach der Transvulcania das wichtigste Laufereignis hier auf der Insel und gleichzeitig der der spanischen Trailrunning-Meisterschaft, steht nämlich am ersten Augustwochenende an. Im Gegensatz zum letzten Jahr diesmal auch mit Rahmenprogram. So soll es im Stadion von El Paso ein großes Konzert geben, und seit Monaten sind schon die günstigen Unterkünfte hier im Dorf belegt. Die meisten Teilnehmer bringen nämlich auch noch Freunde oder Familie mit, wir sind ja schließlich mitten in den Sommerferien.

Und wenn dann schon mal so viel Leute da sind, dann kann man die Sache natürlich auch gleich größer planen. Deswegen haben die im Rathaus überlegt, dass man die vielen Auswärtigen dann doch gleich werbewirksam mit den Vorzügen der Gemeinde konfrontieren könnte. Vielleicht kommt ja dann der eine oder andere irgendwann mal wieder, alldieweil es hier doch so schön ist. Deswegen wird jetzt an diesem Wochenende auch noch „Naturpaso“ stattfinden. Vorführungen und Infoveranstaltungen gibt es da, wo die Gäste doch bitte zahlreich erscheinen mögen um über die Vorzüge der einzigen Gemeinde ohne Zugang zum Wasser zu lernen. Bürgermeister und Consejal haben eine Presseerklärung rausgegeben und die Bevölkerung bekommt wieder mal gezeigt, dass man sich wirklich rührend zum Wohle der Gemeinde engagiert.

Jetzt ist es aber so, dass wir auf La Palma unseren Covid gar nicht in den Griff bekommen. Das hat sich jetzt nämlich auf hohem Level eingependelt. Täglich im Schnitt 15 neue sind ja mal nicht wenig. Die Inzidenz verharrt bei um die 150, weil wir uns hier nämlich nicht mehr um die mahnenden Worte der kanarischen Regierung scheren und uns einfach privat im großen Stil treffen. Während also die einen darum betteln, dass wir uns endlich zusammenreißen sollen, planen die anderen Großveranstaltungen. Da kommt ja der Bürger gar nicht mehr mit, was gerade los ist. Wenn die mir in El Paso Eintrittskarten für ein Konzert anbieten, dann kann es ja nicht so schlimm sein. Warum soll ich denn nicht ins Fitnessstudio gehen und dort einen neuen Ausbruch mit bisher 8 neuen positiven produzieren??? Wieso soll ich denn einen Test machen, wenn ich mich zwischen den Inseln hin und her bewege, auch wenn die den bezahlen??? Doublebindbotschaften nennt man das glaube ich.

Ich möchte übrigens gar nicht über die angeblich untätige Politik schimpfen. Im Gegenteil, man singt seit Beginn der Pandemie in uns rein und fordert uns auf uns vernunftvoll zu gebaren. Die albernen populistischen Forderungen, die Inseln einfach zu zumachen sind eher lachhaft. Das dürfen die gar nicht, selbst wenn sie es wollten. Wir sind hier nämlich jetzt nicht mehr im Alarmzustand, und die Ideen wie Testpflicht auch für Festlandspanier, oder auch eine Ausgangssperre in der Nacht auf Teneriffa, wurden gerichtlich kassiert. Nicht mal die Innenräume der Gastronomie dürften Sie schließen. Und nach knapp 18 Monaten Corona in Spanien sollten wir aber auch langsam kapiert haben wie die Sache läuft. Verantwortlich sind wir nämlich ganz allein selbst. Das Risiko sich hier als Tourist an zu stecken bleibt aber gering. Menschliche Anhäufungen meiden und Abstände einhalten. Das muss man aber im Prinzip niemanden mehr erklären, Sie sind ja alle selber groß genug. Für die, die jetzt aber meinen, dass wir in Spanien wieder zu dumm sind, der Jens Spahn hat heute verkündet, dass die Modellierer für September wieder mit einer Inzidenz von über 400 in Deutschland rechnen. Das Problem der kollektiven Unvernunft scheint am Ende nämlich menschlich und nicht nationalitätsabhängig zu sein.

In Spanien gehen die Zahlen in einigen Regionen schon wieder etwas zurück. Normalerweise sind wir auf La Palma ja eher Jahre hintendran, mit der jetzigen Welle aber eher nur Wochen. Das macht etwas Hoffnung, dass auch hier bald wieder besser werden könnte. Aber wir haben jetzt wieder 4 Leute auf der Intensivstation liegen. In wie fern die bereits geimpft waren, kann ich nicht sagen, dazu gibt es keine Informationen.

Dann noch eine kleine Geschichte zum Thema, die heute durch die Medien ging. Am Flughafen wurde nämlich ein deutscher Staatsbürger festgenommen, der versuchte in einen Flieger nach Deutschland zu klettern. Der Mann war aber positiv getestet und stand unter Quarantäne. Nur hat der sich wohl nicht so gut dran gehalten und man versuchte seit Tagen ihn telefonisch zu erreichen. Der hat jetzt eine Anzeige am Laufen. „Anschlag auf die Gesundheit“ wird das Delikt hier martialisch genannt. Das zu entrichtende Preisgeld liegt zwischen € 3001,- und € 60.000,- . Ob das jetzt ein Tourist oder ein Resident oder ein nichtgemeldeter Höhlen- oder Wohnwagenbewohner war, wurde nicht gesagt.