Läuft bei uns

Man könnte auch sagen, dass das Warten zu Ende geht, und es bzw. sie am 22. Oktober wieder laufen. Die Transvulcania ist zurück. Nach zwei nicht stattgefundenen Austragungen, wegen dem kleinen fiesen Gesellen, der solche Großveranstaltungen unmöglich gemacht hat., plant und terminiert man jetzt für diesen Herbst. In der Vergangenheit war die Transvulcania ja stets im Frühling und damit der erste richtig große Bergultramarathon des Jahres. So gesehen ist der Oktober nun aber folgerichtig. Mit tausenden Teilnehmern aus aller Welt, ließe sich die Geschichte momentan noch nicht durchziehen. Ein wenig Covid haben wir ja hier immer noch, und die Wellen laufen ja nun mal nicht parallel durch die Welt. Außerdem könnte da natürlich auch noch die Strecke eine Rolle spielen. Momentan ist die Vulkanroute ja noch gesperrt und man dachte schon, dass das problematisch werden könnte. Schließlich wäre eine Transvulcania, die nicht über diese Strecke führt, gar keine Transvulcania mehr. Es bleibt aber alles beim Alten. Start in Fuencaliente, am Leuchtturm, dann immer den Berg hoch, bis El Pilar, einmal über den Roque, runter bis Tazacorte und anschließend nach Los Llanos ins Ziel. Schon sind die circa 75 km erledigt.

Wem die lange Strecke zu viel ist, der kann ja auch einfach den Marathon laufen. Der hat es aber, dank neuer Streckenführung dieses Mal auch gewaltig in sich. Startpunkt ist die Virgin del Pino. Dann geht es extrem steil hoch auf den Reventón und von dort aus folgt man der Strecke des Hauptrennens bis Los Llanos. Beim Halbmarathon läuft das mit dem späteren Einstieg ähnlich. Die starten auf dem Roque de los Muchachos und laufen bis Los Llanos. Früher fingen die auch mal am Leuchtturm an und hatten die Tortur dann in El Pilar Feierabend.

Die Veranstaltung wird vom Cabildo Insular und von der UTMB organisiert und ist damit Teil der World Series. Man kann durch die Teilnahme an den Rennen Steinchen sammeln um eine Startberechtigung für das absolute Königsrennen dieser Art von Sportereignissen, dem Ultra Marathon Mont Blanc (UTMB). Im Rahmen dieser Serie gibt es rennen, die auf allen Kontinenten durchgeführt werden. Alle auf einem professionellen Level mit der Teilnahme der absoluten Weltelite dieses Sports.

Hier findet der Start für den Marthon statt. Das Bild ist übrigens von heute. Die Virgin del Pino ist keine 5 km vom Vulkan entfernt. Alles ist grün, die Asche ist weg, die Sonne scheint und heute hatte es 20 Grad.

Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder ein Rahmenprogramm, mit dem Vertikalen Kilometer, der Transvulcania Kids und einer Läufermesse. Die Einschreibung für das Rennen ist zwischen dem 1. Und 28. März möglich. Allerdings rechnet man wohl mit sehr vielen Teilnehmern, so dass unter den Nichtprofis wohl eine Auslosung stattfinden wird. In der Vergangenheit war es auch immer so, dass ein Teil der Startplätze für kanarische bzw. palmerische Starter reserviert war.

Was auch ganz gut läuft ist die virale Entwicklung. Wir schreiben eine 7-Tages-Inzidenz von 741. Das mag sich viel anhören, aber Mitte Januar waren wir noch bei 2.498. Die Kanaren insgesamt haben noch einen Wert von 346. So schnell wie der Herr Omikron zu geschlagen hat, so schnell geht es nun auch wieder nach unten. Von den 906 aktiven Fällen, die wir gerade haben, sind 8 in der Klinik und keiner auf der Intensivstation. Deswegen gehen wir nun auch zurück auf Alarmstufe 3. Auf allen Inseln entspannt sich die Geschichte gerade gewaltig.