Trommelwirbel….

…und gespannte Erwartungen. Montag sagt der technische Ausschuss Bescheid, wie wir über die Lava kommen. Also die Planung der Notpiste zwischen La Laguna und Las Norias. Im Prinzip hat man da ja bereits Ende Dezember, also direkt nach Beendigung des Ausbruchs, damit angefangen, die Sache aber nach 200m wieder eigestellt. Die Wissenschaft hat die jungen Pferde zur Langsamkeit ermahnt, weil es dann noch gar so heiß war, auf der Lava und darunter eben die leidigen Röhren vermutet wurden. Aus tollkühnem Aktionismus wurde dann also die die vorsichtige Mutter der Porzelankiste und die Mineure des IGME wurden beaufragt sich der Sache von der wissenschaftlichen Seite aus an zu nehmen. Und nun am Montag werden also die Ergebnisse und der Plan, die die Techniker des Cabildo Insulars daraus ableiten, vorgestellt, so hat es Borja Perdomo, der Consejal für Infrastruktur, verkündet. Was man natürlich gerne hätte, völlig unabhängig von der Streckenführung, wäre dann natürlich eine entsprechende Einschätzung, wie lange es dauern wird, bis man da dann anfängt, bzw., noch wichtiger, wann man denkt, dass das fertig sein wird. Zu Genüge untersucht wurde das ja von den Mineuren, dass man diesmal wirklich hoffen kann, dass da eine Einschätzung möglich sein wird. Perdomo meinte auch, dass die Untersuchung des Geländes eben deshalb so lange gedauert hätte, weil man jegliches Risiko für die Arbeiter und die Maschinen ausschließen wollte. Und auch jetzt ist da im Vorfeld noch die Rede von, hohen Temperaturen und einem „baldigen“ Beginn, wo bei eben „baldig“ schon wieder Magenschmerzen verursacht. Wer also meint, dass die Caterpillar D10 schon mal den Motor anlassen, der macht sich vielleicht schon wieder zu viel Hoffnung.

Ansonsten scheint aber gerade ein wenig die Leichtigkeit zurück zu kehren. Das hat aber gar nichts mit dem Vulkan zu tun, sondern mit dem Coronavirus, bzw. mit dem Wegfall der Maßnahmen. Nicht nur, dass die Maske ab kann und man auf der Straße wieder Rauchen darf, es gibt heute wieder Veranstaltungen. In El Paso ist richtig Fiesta heute, morgens mit Clown-Programm für die Kleinen und Wein und Bier für die Großen und heute Abend dann noch Konzert. Auch in Los Llanos gibt es heute verschiedene musikalische Darbietungen vor Publikum. Vielleicht tut uns etwas Zerstreuung ganz gut, und lenkt uns von unserem vulkanischen Leidensdruck etwas ab. Uns selber fällt das gar nicht so auf, aber etliche Urlauber haben nun schon berichtet, dass irgendwie gerade die Leichtigkeit der Palmeros gefehlt hat, uns Residenten fällt das vielleicht gar nicht so auf. Im Vergleich zu dem, was wie während des Ausbruchs hatten, ist die Stimmung eher bombastisch. Hoffen wir mal, dass sich der psychische Zustand nun durch solche Kleinigkeiten wieder ein wenig bessert. Mir persönlich steht der Sinn kaum nach Feierlichkeiten, aber einem Canario, pandemiebedingt über 2 Jahre die Fiesta weg zu nehmen, schlägt dem vielleicht auch aufs Gemüt, und dann noch den Vulkan oben drauf.