Roter Mond und blaue Flaggen

Heute Nacht bekommen wir eine Mondfinsternis, und das noch komplett. In Deutschland reicht das in Teilen nicht für die totale Verdunklung, hier auf den Kanaren klappt das aber.  Deswegen wird das wohl dann eher eine kurze Nacht werden. Die ganze Sache ist aber natürlich etwas problematisch, weil man sich ja überlegen muss, wieviel man von der Spektakel wirklich sehen möchte. Um 3:29 Uhr beginnt die totale Verdunklung und endet um 4:53 Uhr. Die Maximale Finsternis wird um 4:11 Uhr sein. Natürlich beginnt das Gesamtphänomen entsprechend früher, mit Halbschattenfinsternis, Partieller Finsternis und so weiter. Genauso wie das Ende später sein wird. Wer alles erleben und sehen möchte der kann zwischen 2:32 und 6:55 gen Nachthimmel schauen. Allerdings ist das dann für den Laien eben auch nichts anderes als ein gewöhnlicher Halbmond. Die totale Finsternis bringt aber, bei fast Vollmond, ein anderes Phänomen mit sich. Man kann dann nämlich einen sogenannten Blutmond sehen. Der Trabant ist, trotz des Schattens der Erde, in Gänze zu sehen, leuchtet aber rot. So etwas in echt zu sehen kommt nicht allzu oft vor, zudem da ein Wolkenloser Himmel dann noch von Vorteil ist und die Prognose für heute Nacht recht gut aussieht. Da hier ja zusätzlich, wegen der Sternegucker auf dem Roque, die Lichtverschmutzung, qua Gesetz, in Grenzen gehalten ist, verspricht das hier auf La Palma ganz gut zu werden. Die Hartgesottenen stehen am Ende nicht nur im Garten, sondern suchen sich auch noch eine exponierte Stellung auf irgendeinem Hügel. So gesehen ist es ein Glück, dass man seit Mittwoch wieder zum Llano de Jable kann, hier hat man einen guten Blick Richtung Westen, wo der Mond zum Zeitpunkt der maximalen Verdunklung stehen wird, und Hobbyfotographen versprechen sich sicherlich auch gute Aufnahmen mit rotem Mond und dem nächtlichen Aridanetal darunter. Die nächste total Mondfinsternis wird es auf den Kanaren erst wieder 2029 geben.

Letzte Woche wurden wieder die blauen Flaggen vergeben. Diese Wedel erhalten Strände und Häfen, wenn die Wasserqualität entsprechend gut ist. Die Flagge wird dann am Strand gehisst, damit der auswertige Besucher auch weiß, dass der Strand nicht nur sauber, sondern rein ist. Jeder freut sich, so etwas zu bekommen. Auf den Kanaren wurden 54 Strände ausgezeichnet, 6 davon auf La Palma. Neben Tazacorte, Los Cancajos, Bajamar und dem Stadtstrand von Santa Cruz, wurden auch Charco Verde und Puerto Naos ausgezeichnet. Jetzt kommen da aber natürlich einige Fragen auf. Niemand kommt da an den Strand. Zumindest wird die Auszeichnung von Puerto Naos derzeit dort keine zusätzlichen Badegäste bringen. Vielmehr noch stellt sich die Frage, wann und wie da die Reinheit des Strandes überprüft wurde. Und wenn man zu dem Schluss kommt, dass da im letzten halben Jahr eigentlich nicht wirklich eine Überprüfung stattgefunden haben kann, dann lässt das auch Zweifel an der Überprüfung und Qualität der anderen Strände zu. Dass kleinere Strände keine solche Auszeichnung bekommen liegt nicht unbedingt an der Qualität des Wassers. Relevant ist auch die sanitäre Infrastruktur und auch die Sicherheitsvorkehrungen.