Die Kunst haut dem Betrachter aufs Auge

In Los Llanos hält zwischen dem 1. Und 4 Dezember die Kultur Einzug. Ein Kunstfestival hält in der Innenstadt Einzug. An verschiedenen Orten wird es Installationen geben, und der interessierte Betrachter kann durch die Fußgängerzone spazieren und was entdecken. Mit den „schönen Künsten“ könnte das aber nichts werden. Da verspricht der Name „TRASHPLANT FESTIVAL“ nämlich schon etwas anderes. Kunst aus Müll zu machen ist ja bereits ein alter Hut. Und Müll zu thematisieren ist auch in diesem Fall Thema des Ganzen. Nicht umsonst beteiligt sich auch die Abteilung für Umwelt und Klimawandel des Cabildo Insular finanziell an dieser Ausstellung. Wachgerüttelt soll werden, und der Umgang und die Produktionsmenge von Abfall ins Bewusstsein gerufen werden. Deswegen bezeichnen sich die Macher der Veranstaltung eben auch als Aktivisten. Wer jetzt den Rappel, wegen der „linksgrünversifften Gutmenschen“ bekommt, ist also fehl am Platze und kann statt hier zu lesen, etwas auf Telegram posten.

Die Installationen, die es da geben wird, stammen von Künstlern aus verschiedenen Ländern, wie Spanien, Italien, Portugal und Irland, aber auch Künstler der Kanaren werden da etwas vorbereiten. Ich selber kann mit bildender moderner Kunst recht wenig anfangen, häufig ist mir das zu avantgardistisch und gewollt. Aber nach der Pressemeldung der Veranstaltung kann man ja die benannten Artisten mal durch die Suchmaschine laufen lassen, und da habe ich dann doch so einiges entdeckt, das sogar mir als selbsternannten Banausen gefällt. Einige Sachen sind nämlich irgendwo zwischen skurril und verstörend einzuordnen, und treffen damit genau meinen Geschmack. Es tut also beim Anschauen schon weh und das reicht dann schon. Jedenfalls wird uns neben Installationen aus Müll und anderen Skulpturen auch Wandmalerei und Musik versprochen.  Genaue Standorte wurden bislang nicht benannt, nur, dass die Sachen über die gesamte Innenstadt verteilt sein werden.