Besuch von Oscar

Oscar kommt. Oscar heißt das Tiefdruckgebilde, dass uns die nächsten Tage nasse Füße bescheren soll. Was dem Landwirt und der Natur entsprechend reinläuft, stößt dem Pfingsturlauber feucht auf. Wobei es ja nicht kalt werden soll, dafür aber eben nass und, was richtig doof ist, und auch den Landwirt nicht freut, es wird windig. Deshalb hat man uns für morgen im gesamten Westteil der Insel ein Wetterwarnung der Farbe Orange verpasst. Böen von bis zu 90 km/h sind da angekündigt. Das ganz 0 Uhr bis 23:59 Uhr. Vor dem Regen wird auch gewarnt, aber da reicht es nur für gelb. Ich bin gerade am überlegen, ob Regen und Wind zusammen nicht doch viel besser ist als nur Wind. Da fliegt dann wenigstens keine Asche, wenn es geleichzeitig regnet. Dafür ist die dann zu schwer, was dafür dann im Südwesten für Rutschereien der schwarzen Masse sorgen könnte. Letztlich ist das aber auch gar nicht so wichtig, alldieweil alles Spekulation. Die alte Regel mit der kleinen Insel im Atlantik und der Wetterprognose, das geht nie wirklich richtig auf. Hier ist man aber entsprechend vorsichtig und hat in vorauseilender Demut gleich mal wieder alle außerschulischen Aktivitäten in El Paso abgesagt. Windwarnung ist ja erst ab morgen, aber es kann nicht angehen, dass auch nur ein Kind nass wird. Dennoch bereitet man sich natürlich etwas vor. Die Blumentöpfe werden in den Windschattengestellt und die Sonnenschirme, man braucht sie eh nicht, werden weggeräumt. Schnell noch mal mit dem Hund raus, solange es gerade trocken ist, morgen wird der nur noch solo in den Garten geschickt. Nein letztlich ist das normaler Zustand, es regnet und windet eben, und es gehört zum guten Ton, dass man eine entsprechende Wetterwarnung raushaut. Wobei der gesunde Menschenverstand da normalerweise ausreicht, zumindest, wenn man die Prognose beachtet, was da so kommt. Nicht in die Schlucht und auch nicht auf den Berg ist eine Regel, mit der man generell gut fährt. Wenn es regnet, dann kann es Steinschlag geben, also muss man da auch aufpassen. Und generell gilt, dass man einfach schaut, welche Wanderwege gesperrt sind, und welche nicht. Ob das nun Sommer oder Frühjahrsregen ist, hat man nicht so klar. Angeblich haben wir ja ewigen und somit fortwährenden Frühling hier auf den Inseln, aber im Prinzip gilt ja hier die Regel, dass der Sommer auf La Palma am 50. Mai beginnen würde. Manche behaupten auch, dass es schon am 40. Mai soweit wäre. Beides würde das momentane Tief aber in den Frühling verorten. Und letztlich sagt das auch nur aus, dass Regen auf La Palma bis Mitte Juni, ganz normal ist.