Sogar zwei Schiffe jetzt

Was hatten wir hier alle Angst, als wir hörten, dass unsere tägliche Verbindung mit der Armas zwischen Los Cristianos und La Palma verschwinden würde. Erhöht nun der Konkurrent die Preise und vor allem die Lieferengpässe, schließlich werden wir ja nicht nur mit Passagieren sondern auch mit Gütern des täglichen Bedarfs über den Seeweg versorgt. Zu den Containern kommen nämlich unzählige kleine und große LKWs die, meist voll hierher kommen und leer wieder weg fahren. Ersatzteil fürs Auto? Teneriffa! Staubsauerbeutel? Muss ich bestellen, kommt aus Teneriffa! Nachschub für den HiperDino? Kommt aus Gran Canaria!  Aber raten Sie mal welche Insel da zwischengeschaltet ist. Das mit der Versorgung hier ist streckenweise sowieso nur so semioptimal, weniger Verbindung wird die Sache deshalb sicher nicht mnach vorne bringen. Deshalb haben die oppositionellen Politiker da nun ordentlich Dampf gemacht und von der Regierung bverlangt, dass da schnell was passieren müsse. Ganz flott hat man dann die Bevölkerung beruhigt, schließlich habe der Olsenfred ja neue Schiffe in der Pipeline die zwischen den Inseln fahren könnten, um das Defizit das der Wegfall der „Volcan de Taburiente“ auffangen könnte. Nur fahren die halt gar nicht nach La Palma, aber egal. Zumindest hat man versucht die Besorgtheit in der palmerischen Bevölkerung zu zerstreuen. Jetzt kommt aber die Reederei Armas um die Ecke und sorgt nun tatsächlich für die entsprechende Beruhigung der Situation. Man nimmt uns nämlich nicht die Verbindung nach Los Christianos weg, sondern man strukturiert um. So hat man das der Presse mitgeteilt, und die haben das auch allesamt genauso an das besorgte Volk rausgehauen. Die Verbindung nach Los Christianos gibt es tatsächlich nicht mehr, das Schiff „Vulcan de Taburiente“ ist so gut wie verkauft. Dafür fährt man uns nun mit der Cuidad de Valencia sogar nach Santa Cruz de Tenrife. Außerdem habe man mit der Villa de Tazacorte sogar eine zweite Verbindung von Teneriffa nach LA Palma, allerdings nur für Fracht. Super Sache also, schließlich ist der Süden von Teneriffa so gar nicht unser Ding und Carlosnormalpalmero muss sicher auch eher nach Santa Cruz als in die Touristenhochburg. Wenn man nun die beiden Schiffe anschaut, dann kommen die einem bekannt vor. Die habe ich doch schon im Hafen von Santa Cruz de La Palma gesehen. Das sind doch die, die Container mit allem möglichen bringen, und Container voller Bananen mitnehmen sogar bis aufs Festland. Momentmal, fahren die nicht regelmäßig alle Inseln ab? Aber wenn die jetzt ja die Verbindung zwischen La Palma und Teneriffa übernehmen sollen, was bedient dann die bisherigen Routen der beiden maritimen Versorgungseinheiten? Niemand macht das, dass ist nämlich gar nicht nötig. Alles bleibt wie es ist. Die Umstrukturierung, die die Reederei Armas an die Presse gemeldet hat, und die diese wohlfeil und bequem übernommen hat, zeigt als bestes PR-Gelaber. Es gibt keine neue Verbindung nach La Palma und es wird auch nichts kompensiert, was wegfällt. Man kennt dieses Gerede von Konzernen die personell umstrukturieren, was eben den Wegfall von Arbeitsplätzen bedeutet. Nicht gelogen ist, dass man von Santa Cruz de Tenerife nach Santa Cruz de La Palma fahren kann.  Und das mit der Reederei Armas. Das konnte man aber bisher auch schon. Und zwar genau einmal die Woche hin und einmal die Woche zurück. Wenn man nun auf der Homepage der Reederei die Verbindungen sucht, dann stellt man fest, dass sich nichts verändert hat, bis auf die umstrukturierende Tatsache, dass man La Palma nicht mehr täglich von Los Cristianos aus ansteuert. Die Fahrtzeit die man da angeboten bekommt ist übrigens auch sehr attraktiv. Es dauert laut Fahrplan nur lumpige sieben Stunden um von Teneriffa nach La Palma zu kommen.