Wir sollen unseren Urlaub planen-sagt der Pedro

Nachdem also Heiko Maas zuletzt meinte, dass der Sommerurlaub im Süden vielleicht doch noch möglich sei, hat Pedro Sánchez heute verkündet, dass, sowohl die Spanier als auch die Ausländer ihren Urlaub planen könnten. Beide Gruppierungen vorzugsweise natürlich in Spanien. Das Ganze soll ab Juli wieder funktionieren, vielleicht aber auch schon Ende Juni. Die Iberia kommt ab 1.Juli jedenfalls wieder täglich und die erste postcoronale Condormaschine landet hier bereits am 30. Juni auf der Insel. Wobei niemand, aber auch wirklich gar niemand damit rechnet, dass es auf La Palma in diesem Jahr einen normalen Sommer geben wird. Nicht etwa, weil uns viele Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit drohen, sondern weil bisher, aus verständlichen Gründen, noch kaum jemand gebucht hat. Nicht nur wir haben für Juli und August noch einen gewaltigen Leerstand der Ferienhäuser, auch Condor bietet Flüge für teilweise nur € 89,- nach La Palma an. Normalerweise kostet sowas in den Sommerferien das 3-fache. So ein kanarischer Sommer kann übrigens auch ganz schön sein, klar kann es vereinzelt etwas heißer werden, aber der Atlantik kühlt das ganze dann doch ganz gut ab und so eine Wanderung lässt sich auch prima auf den Vormittag verlegen. Das Schöne am Sommer hier ist aber das Leben auf der Straße. Bei wirklich angenehmen Temperaturen noch bei Dunkelheit vor einer Bar sitzen, Wein und Tapas genießen und den spielenden Kindern auf der Plaza zuschauen.

Für uns alle hier, die wir so massiv vom Tourismus abhängig sind, ist das natürlich ein Lichtblick. Noch vor kurzem wurde erzählt, dass vor Ende des Jahres kein ausländischer Tourismus kommen kann, ich selbst meinte noch, dass wir mit September schon Glück hätten, und jetzt geht das alles wieder los. Zwar langsam, aber zum wiedereingewöhnen ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Wir sagen jetzt jedenfalls unseren Hausbesitzern erstmal Bescheid, dass sie in Habachtstellung gehen sollen um wieder Gäste zu empfangen.

Heute war übrigens der erste heiße Tag und wir haben natürlich direkt wieder Angst um den Wald. Feuermachen ist also gerade überhaupt nicht und auch sonst ist große Vorsicht geboten. Aber wir sind aus den letzten Jahren ja schon daran gewohnt. Dadurch, dass wir eben auch immer zu wenig Niederschläge hatten, verschärfte sich die Situation entsprechend. Aber wir hatten das die letzten Jahre auch ganz gut im Griff. Das letzte große Feuer von 2016 hat uns vielleicht auch etwas sensibilisiert, und was es letztes Jahr auf Gran Canaria zu sehen gab, mahnt uns auch nochmal zur Vorsicht.

Coronazahlen heute: keinerlei Veränderungen. Seit mittlerweile 11 Tagen nichts virales entdeckt und 17 bleiben erkrankt aber zuhause.