Gerade oder Ungerade?

Der Plan ist da, alles unter Vorbehalt, weil noch nicht genehmigt. Aber gut, für die Kinder ist es eher doof, wenn das so durchgeht, aber von vorn: Gestern hat dann endlich der Vicechef der Zentralregierung, Pablo Iglesias (das ist der mit dem Pferdeschwanz, und nicht zu verwechseln mit dem optisch eher schmierlappigen Julio) von Podemos erklärt, dass die Brut ab Sonntag raus darf. Aber natürlich nur in Begleitung eines Erzeugers. Erlaubt sind dabei auch spielen und rumtoben, immer mit Distanz zu anderen Personen. Das hierfür vorgesehene Zeitfenster ist von 9:00 – 21:00 Uhr, das ganze natürlich nicht durchgehend, sondern nur für maximal eine Stunde täglich. Jetzt kommt der Kanarische Plan zum Abbau der Ausgangsbeschränkungen ins Spiel, und weil wir die Alten und Dahinsiechenden auch an die frische Luft lassen wollen, wird das Zeitfenster für die Kinder bis 14 Jahren eingeschränkt. Die dürfen jetzt nur noch zwischen 15 Uhr und 19 Uhr raus, dafür die Senioren ab 70 von 11 Uhr bis 13 Uhr, das ganze eben dass es keine Kollisionen zwischen Jung und Alt gibt. Gerade oder ungerade ist in dem Fall aber völlig egal. Der Ganze Rest darf auch nach draußen, aber halt nur alle 2 Tage. Die einfache Regelung hierbei ist: Wer in einem Haus mit gerader Hausnummer wohnt, darf an den geraden Kalendertagen raus und umgekehrt. Wichtig ist hierbei die Meldeadresse, zwar darf jeder nun auch wieder zu seinem Zweitwohnsitz, da sollte aber die Hausnummer nicht ausschlaggebend sein, um das System auszutricksen. Wir dürfen da Erledigungen machen, auch ein Friseurbesuch soll möglich sein, aber mit Maske und Hausnummerkontrolle. Unabhängig davon darf man auch Individualsport betreiben aber nur zu unchristlichen Zeiten, als ab 5 Uhr morgens bis um 9Uhr oder zwischen 20 Uhr und 23 Uhr. Das alles betrifft die Phase A in unserem 4-Phasen-Plan und, so wird es erwartet, soll ab dem 27.3. gelten. Jede Woche, so ist es geplant, soll es dann weitere Freiheiten geben. Stand jetzt muss ich auf meinen Kaffee bei Emilio also noch ein wenig warten. Und nochmal, es ist gar nichts klar, erstmal muss Madrid sein „OK“ dazu geben. Hierfür ist die wöchentliche Videokonferenz zwischen den Ministerpräsidenten der Regionen und der Zentralregierung am Sonntag vorgesehen. Dabei wird schon irgendwie davon ausgegangen, dass das klappt, die haben sich ja sicherlich im Laufe der vergangenen Woche schon mal unterhalten und abgesteckt was geht und was nicht.

Der ganze Entwurf ist hier einzusehen.

Vorgestern ist hier übrigens oberhalb von El Paso eine Wanderin im mittleren Alter verunglückt, und musste von Rettungskräften geborgen werden. Die Frau konnte wohl nicht mehr weiter und hat sich nach einem Sturz telefonisch Hilfe geholt, und liegt nun im Krankenhaus. Mittlerweile ist ja aber bekannt, dass man, sollten die Wanderwege geschlossen sein, sich als Wanderer an etwaigen Bergungskosten beteiligen muss. Und ja, die Wanderwege waren natürlich geschlossen, alldieweil Ausgangssperre. Jetzt gibt es zum kaputten Bein, also noch eine entsprechende Rechnung und dann wahrscheinlich noch eine Anzeige obendrauf. Wenn die Herrschaften möchten, dann nicht nur wegen Übertretung der Ausgangssperre, sondern auch noch wegen Gefährdung des Rettungspersonals. Man sollte das unter „dumm gelaufen“ verbuchen, da es natürlich hier so einige gibt, die heimlich durch den Wald marschieren. Anders, also eher unter „nur dumm“ ist einzuordnen, wie es einem Wanderer auf Teneriffa erging. Der hat seine Wanderung gefilmt und dabei die Leute aufgefordert es ihm gleich zu tun und sich über die Ausgangssperre hinweg zu setzen. Das Ganze hat er dann in den sozialen Medien geteilt, und wurde kurz darauf zuhause abgeholt. Das hat man davon, wenn der eigene Beitrag viral geht.