Das Ende ist nah!!!!

Da freuen sich die Apokalyptiker, wenn das Ende naht. Jetzt ist es aber nicht so, wie so einige es zu Beginn der momentanen Krise vorhergesagt hat, nämlich tausende von Toten auf der Insel und dazu einen 1A-Bürgerkrieg, sondern die Zeichen aus Madrid sagen jetzt ganz klar, dass es zum Ende des Alarmzustandes kommen soll. Das Ganze ist aber wohl eher, nicht der oft beschrieenen Harmlosigkeit des Viruses geschuldet, sondern eher dem Erfolg der doch recht strengen Gegenmaßnahmen. Die geringen Todeszahlen, die wir hier auf La Palma hatten, waren sicherlich auch glücklich. Da wir, als es vor langer, langer Zeit zum Alarmzustand kam, insgesamt recht wenige Fallzahlen hatten, war es uns doch mehr oder weniger möglich alle Erkrankten entsprechend zu versorgen. Die Gebiete in denen es zu einer Überlastung des Gesundheitssytems kam sieht das schon ganz anders aus, und wir brauchen nur mal nach Madrid zu linsen und merken, dass wir doch einfach nur verdammtes Glück gehabt haben.

Unser Chefboss, Pedro Sànches, plant jetzt nämlich ein letztes Mal den Alarmzustand vom Parlament verlängern zu lassen. Und weil der 14-Tagesrythmus doch recht anstrengend ist, dass ganze dann gleich für 4 Wochen. Das würde bedeuten, dass ab dem 22.Juni alles beim Alten ist bzw. beim neuen Alten, weil dann ja eh die neue Normalität beginnt.  Jetzt kommt da aber noch eine kleine Besonderheit ins Spiel. Um uns das ganze etwas schmackhafter zu machen, sollen einzelne Regionen, in denen der Virus gut kontrolliert ist, bereits früher entlassen werden. Asymmetrie ist hier das Stichwort, dass ja auch bei unserem 4-Phasen-Modell schon gilt. Für die Tourismusindustrie hier auf den Kanaren gibt es also jetzt auch ganz offiziell wieder Hoffnung. Diese ganzen Geschichten, dass in Spanien kein Urlaub vor Ende des Jahres möglich sein wird, zumindest für Ausländer, ist schon seid einigen Wochen kein Thema mehr. Speziell die Balearen und die Kanaren scharren mit den Hufen, und da selbst Italien am 3. Juni die Grenzen aufmacht, wird es für uns auch langsam Zeit. Nicht dass sich der Mallorcaurlauber noch dazu entschließt über die Apenninen zu reisen und, statt Sangria, Lambrusco zu saufen. Meine persönliche Prognose ist schon seit letzter Woche, dass auf den Kanaren nach dem 15.Juni wieder Urlauber anreisen werden. Bis dahin wurden nämlich touristische Reisen nach Spanien untersagt. Gleichzeitig soll die Quarantäneregelung zum Ende des Alarmzustandes aufgehoben werden, und da dieses Ende ja flexibel sein soll, und die Kanaren spanienweit ganz gut dastehen rechne ich mit diesem Datum. Wobei ich Nichts, aber auch gar Nichts gesagt haben will, dass ist natürlich gerade Spekulation und vielleicht auch etwas Wunschdenken. Und ich möchte nachher von niemanden hören: “Häh? Wieso klappt das jetzt denn nicht, der Märkle hat doch aber gesagt…“. Da hängen ja auch noch etliche Unwägbarkeiten mit dran, die Fluggesellschaften müssen ja auch planen, also warten wir erstmal weiter schön ab.  

Aktuell haben wir auf der Insel noch 22 Kranke. Alle befinden sich zuhause um sich dort zu regenerieren, das Krankenhaus bleibt Covid-frei. Seit 5 Tagen gibt es auch keine bestätigte Neuinfektion mehr auf der Insel. Auf den gesamten Kanaren beläuft sich die Zahl der Neuinfizierten auch meist im einstelligen Bereich.