Wir stehen uns selber im Weg

Jetzt dürfen doch tatsächlich schon vor dem 1. Juli deutsche Touristen nach Spanien einreisen. Nur eine Handvoll, und der Ballermann bleibt auch geschlossen. Das Ganze gilt als Versuchsballon, sprich die lokalen Behörden wollen testen, ob ihr Plan, für den Empfang des normalen Tourismus, ab Juli so aufgeht. Letztlich geht es da aber 7um die Abläufe, die Registrierung der einzelnen Urlauber in den Hotels und beim Transport zu eben diesen. Die Behörden wollen nämlich wissen, und das gilt nicht nur für Urlauber, sondern für alle, wer wann neben wem gesessen hat, um bei einer eventuellen Infektion mit Covid-19 entsprechend die Kontakte zurückverfolgen zu können. Ebenso sollen die erarbeiteten Hygienekonzepte auf ihre Durchführbarkeit hin überprüft werden. Es geht also nicht, wie so gemunkelt wird, darum, die alemanischen Urlauber als Versuchskaninchen zu benutzen. Nur zur Erklärung der ganzen Geschichte: Bis zum Ende der Phase 3, in der sich mittlerweile die halbe Bevölkerung Spaniens befindet, dürfen wir nichtzwischen den verschiedenen autonomen Regionen reisen. Aber zumindest dürfen schon mal einige Urlauber auf die Balearen fliegen. Allerdings läuft das nur pauschal, also keine Individualtouristen.

Wir hier auf den Kanaren hätten das auch gern schon ab dem 15. Juni gehabt, und haben das auch in Madrid so beantragt. So ein Antrag ist immer noch nötig, da wir ja noch bis 22.7. im Alarmzustand (nicht Ausnahmezustand) sind und uns deswegen alles von der Madrider Regierung genehmigen lassen müssen. Wir haben aber bisher keine Erlaubnis erhalten, da die Kanarenregierung einen negativen Coronatest für diese Versuchsurlauber gefordert hat. Da sowas natürlich nicht wirklich praktikabel ist, wird das wohl nichts werden. Aber warten wir mal die nächsten Tage ab. Dieser negative Test wurde in den letzten Wochen immer wieder ins Gespräch gebracht, also auch nach dem ersten Juli. Aber man ist schon vor einigen Tagen dazu übergegangen, dass man so einen Test zwar gern hätte, sich aber nach den allgemeinen Bestimmungen richten würde, soll bedeuten, dass es keinen Test geben wird. Letztlich geht es dabei nicht um den Test, sondern um Innenpolitik und darum, den mittlerweile immer kleiner werdenden Teil der Bevölkerung zu beruhigen, der immer noch Angst hat, dass der Virus wieder eingeschleppt wird. Alles in allem stellen wir uns aber nicht wirklich clever an, in unserer Kommunikation nach außen. Italien hat das Land schon Anfang Juni geöffnet, wir eiern rum, verlängern immer nochmal den Alarmzustand und teilen auch nicht wirklich mit, was mit der „neuen Normalität“ so alles gemeint ist.

Sowas schafft dann auch Verunsicherung und sorgt nicht gerade dafür, dass die Leute jetzt ihren Urlaub für den Sommer buchen. Und da hängt dann auch der Rattenschwanz dran. Nach La Palma ist die Iberia noch nicht wieder auf dem normalen Niveau an Flügen für den Juli angelangt. Wenn also keine Buchungen kommen, gibt es auch keinen Anlass den Flugplan wieder auf 7 Maschinen die Woche hoch zu fahren. Und auch Condor reagiert schon, so sind die Flüge aus München für Juli und August gestrichen worden. Das bedeutet für uns, dass wir gerade mehr Stornierungen als Buchungen bearbeiten müssen, obwohl dass Reisen wieder möglich ist. Und wenn man ehrlich ist, fühlt sich alles wieder mehr oder weniger wie früher an. Fast alle Läden haben wieder auf, und die die nicht wieder geöffnet sind, werden wohl auch zum großen Teil nicht wiedereröffnen. Wobei das bisher nicht wirklich viele sind. Bei den Gesprächen mit den Palmeros nehme ich auch eher wahr, dass es jetzt halt dazu gehört, dass es ab und an einen neuen positiven Coronafall auf der Insel geben wird. Und wirklich alle warten, dass die Touristen wiederkommen, da wir schon ganz genau wissen, dass auch La Palma als Agrarinsel eine große Abhängigkeit diesbezüglich hat.

Kurz noch die Fallzahlen: In den letzten Tagen sind wieder einige wenige dazu gekommen. Alle wurden eher zufällig entdeckt, und sind auch ohne jeglichen Symptome und somit in häuslicher Quarantäne. Das Inselkrankenhaus bleibt also coronafrei, alle 12 aktiven Fälle sind asymptomatisch.