Nicht mehr lang

Ab Montag den 22.6. befindet sich Spanien in der neuen Normalität, gleichzeitig endet der Alarmzustand, dass bedeutet, dass alle Regionen ihre Kompetenzen zurückerhalten werden. Das hat heute der spanische Regierungschef in der letzten Sonntäglichen Videokonferenz mit den Chefs der einzelnen Regionen verkündet. Das macht die Sache wieder etwas kompliziert, da zwar ein großer Teil der Bevölkerung exakt zu diesem Datum das Phasenmodel durchlaufen hat, aber manche erst in Phase 3 kommen würden. Jetzt dürfen die das wohl streichen, und kommen direkt nach Phase 2 in die neue Normalität. Das bedeutet das quasi ein Phasensprung durchgeführt werden wird. Andere haben einen Phasenbooster eingelegt und haben nach einer Woche Phase 2 jetzt noch eine Woche Phase 3 vor der Brust. Jedenfalls gehen wir alle gemeinsam aus der Sache raus und, juhu, wir öffnen die Grenzen zum Schengenraum, ohne Kontrolle und ohne Quarantäne. Der Urlauber ist also herzlich eingeladen bei uns vorbei zu schauen, es ist ja noch ein bisschen Sommer übrig.

Jetzt kommen aber die Kanaren um die Ecke und erzählen seit Wochen von irgendwelchen Tests, die gemacht werden sollen, wenn man hierher möchte. Die Idee ist jetzt schon richtig alt, und war zum Ursprungszeitpunkt vielleicht gar nicht mal so blöd. Schließlich wollte man vor allen anderen wieder Reisende empfangen. Mittlerweile haben alle anderen aber schon Gäste nur eben wir nicht. Die Idee, dass der PCR-Test vor Abflug gemacht werden soll, funktioniert nicht so richtig, alldieweil die Entsendeländer da gar keine Lust darauf haben sich um kanarische Befindlichkeiten zu kümmern. Die Fluggesellschaften, die man ins Boot holen wollte, haben auch eher wenig Interesse an der Geschichte, so war heute im „Diario de Avicios“ zu lesen, dass einzelne Flugverbindungen auf die Kanaren gestrichen wurden, und stattdessen nach Marokko, Tunesien und in die Türkei gehen. Das sind Länder, wo zumindest von deutscher Seite, noch teilweise Reisewarnungen bestehen. Also kommt man langsam ins grübeln und wenn das nicht im Ursprungsland praktikabel ist, dann möchte man das zumindest hier machen. Da ein PCR-Test aber über €100,- kostet überlegt man jetzt einen Antikörpertest zu machen, da der weniger kostet. Das Ganze soll zumindest nicht finanziell zu Lasten der Urlauber gehen.

So ein Antikörpertest hat aber eine Besonderheit. Er zeigt nämlich an, ob die getestete Person Antikörper hat. Solche könnten, und das ist ja bei der Dunkelziffer, von der immer wieder geraunt wird, von einer unbemerkten und bereits auskurierten Coronainfektion stammen. Und dieses Szenario ist mal gar nicht so unwahrscheinlich. Wenn der Test also bei Einreise anschlägt, was dann? Kommt dann ein PCR-Test hinterher und der getestete muss so lange in Quarantäne, wird er gar zurückgeschickt. Irgendwie funktioniert das halt alles nicht. Ganz einfach, weil keiner außer uns so eine Idee hat. Torres der Kanarische Oberboss wird nicht müde zu erklären, dass er die Testgeschichte nach wie vor für den genialsten Einfall in Sachen Tourismus seit dessen Erfindung ansieht und betont gleichzeitig, dass diese Regelung für alle, also nicht nur für Urlauber, sondern einfach für alle Personen gelten soll, die auf die Inseln reisen. Gleichzeitig meint er aber, dass es ja nicht in der Entscheidungsgewalt der Regionalregierung liegen würde. Zwischen den Zeilen bedeutet das, zumindest für mich, dass gar nichts passieren wird. Wichtig ist hier noch ein wenig die Wahrung des eigenen Gesichtes, und sollte es zu einer 2. Infektionswelle kommen kann man im Nachhinein immer noch behaupten, dass man es ja vorausgesagt hätte. An den Mehrwert als sicheres und hoch und runter getestetes touristisches Ziel, das man als Marke etablieren wollte, glaubt in Wirklichkeit wohl keiner mehr. Und wahrscheinlich laufen, wegen ausbleibenden Buchungen, die Hotelorganisationen im Hintergrund bereits Sturm. Denen geht dieses dauernde Testgerede, ähnlich wie mir, mittlerweile eher auf den Testikel. Die neuen Regeln für die neue Normalität hier auf den Kanaren sollen noch im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht werden. Dann wissen wir ob getestet werden wird oder nicht.

Heute keinen, gestern wieder mal einen positiven PCR-Test auf der Insel. Wir pendeln uns bei 12 aktiven Fällen ein, alle aus den letzten 2 Wochen. Das Krankenhaus bleibt leer, wir sind weiterhin auf einem guten Weg, die neue Normalität kann kommen.