Yaiza Castillo und Victor Torres, also die Tourismusministerin der Kanaren und Ihr Vorgesetzter der Ministerpräsident haben sich jetzt mal mit Madrid unterhalten um auszutesten, wie man die Ankömmlinge den Inseln testen könnte. Und der spanische Gesundheitsminister Salvador Illa meinte dann, dass er die Erlaubnis für die Tests bei Einreise auf die Kanaren geben wird. Nur halt nicht so, wie wir uns das hier so hübsch ausgedacht haben. Das Argument des Gesundheitsschutzes zieht eben nur bedingt. Es darf nicht generell getestet werden, weil dies die Bewegungsfreiheit der EU-Bürger einschränken würde und das Ganze dann rechtlich nicht einwandfrei ist. Verdachtsunabhängige Kontrollen für Einreisende, gewissermaßen „Touristical Profiling“ ist also nicht zulässig. Es muss hierfür klare Kriterien geben. So könnten z.B. Leute, die aus einer besonders betroffenen Region anreisen getestet werden. Im Moment also eher der Engländer als der Deutsche. Es soll aber Fieber gemessen werden, bzw. gibt es auf den großen Flughäfen bereits Wärmekameras. Wer hier auffällig wird könnte ebenfalls getestet werden. Zur allgemeinen Beruhigung: Hier im Supermarkt haben sie bei heißen Außentemperaturen auch schon mal nachgemessen und die Einkäufer unter der Klimaanlage fünf Minuten warten lassen, bis die Stirn sich wieder etwas abgekühlt hat. Generell gilt auch hier wahrscheinlich wieder das nichts so heiß gegessen werden wird, wie es vom Herd kommt.
Die Kosten für die Tests sollen erstmal von der hiesigen Verwaltung getragen werden.
Ansonsten haben wir gerade ein wunderliches Wetter. Es regnet nämlich Dreck, und alles ist von einer schönen gelben Schmierschicht überzogen. Das ist dem Calima geschuldet. Aber normalerweise hängt der Staub in der Luft und legt sich auf alles drauf. Diesmal senkt er sich aber nicht von alleine ab, sondern wird von Regentropfen nach unten getragen. Häufig kommt es ja vor, dass es nach dem Calima etwas nieselt, und dann sehen die Oberflächen eben entsprechend aus, weil die Staub-/Sandschicht dann schlierig wird. Diesmal geht alles auf einmal und Besitzer von Fahrzeugen mit dunkler Lackierung müssen jetzt eben Ihr Auto waschen, weil ihnen sonst wieder irgendwelche Scherzbolde mit dem Finger auf die Motorhaube schreiben, dass ihr Auto dreckig sei.
Wir haben hier auf der Insel seit gestern Abend auch wieder einen neuen Coronafall. Dieser Test wurde im Inselkrankenhaus gemacht. Und die betroffene Person war dort, um sich einer Operation zu unterziehen, also völlig ohne Symptome. Zufallstreffer eben, alle anderen 61 Tests, die gemacht würden waren negativ. Zum erstem mal ist es jetzt auf den ganzen Kanaren so, dass kein Intensivbett mehr von Coronapatienten belegt ist.