Der Flugplan ist raus

Langsam, Stück für Stück scheint sich die Sache wieder zu normalisieren. Und das gibt in ungewissen Zeiten Sicherheit. Erstmal bedeutet das aber nur dass die verschiedenen Fluggesellschaften jetzt planen wieder auf Normalbetrieb zu gehen. Für Juli und August sieht das noch etwas dünn aus, aber ab September ist, bis auf wenige Ausnahmen, alles wieder beim Alten, bzw. ist das erstmal so geplant. Immer steht natürlich im Raum, dass es ein virales Wiederaufflammen geben kann und uns allen ein Strich durch die Rechnung gemacht werden könnte. Das eklige Wort der „2. Welle“ steht da immer noch im Raum, aber dieses Szenario kann ja auch vermieden werden, wenn wir uns halt vernünftig verhalten und es schaffen aufeinander aufzupassen. Die gesellschaftliche Polarisierung, die man aus Talkshows und Nachrichten aus dem fernen Germanien so mitbekommt, findet hier nicht in diesem Maße statt. Das liegt aber vielleicht daran, dass wir zwar auf den Kanaren recht glimpflich davongekommen sind, aber fast jeder hier jemanden kennt, der Angehörige in Madrid oder sonst wo auf dem Festland hat, die an Covid-19 erkrankt oder gestorben sind. Gleichzeitig haben wir aber alle mitbekommen, dass in der Entspannungsphase, der letzten Wochen die Fallzahlen nicht explodiert sind, sondern eher rückläufig bleiben. Der rational denkende Mensch in Spanien kommt also zu dem Schluss, dass wir die Situation schon deichseln könnten, solange wir uns eben entsprechend verhalten. Dasselbe gilt natürlich jetzt auch für die in Spanien ankommenden Urlauber.

Und ja, wir haben einige wenige Buchungen, sogar jetzt für Juli und August, manche davon sind noch aus vorcoronalen Zeiten, aber 2-3 sind auch neu. Und wir machen uns natürlich jetzt auch Gedanken, wie die wohl ticken und wie wir mit denen so umgehen sollen. Wobei ich jetzt nicht glaube, dass es sich hierbei um den angstbehafteten Personenkreis handeln wird, weil dieser eben aus verständlichen Gründen jetzt erstmal nicht verreisen wird. Das ist überhaupt nicht despektierlich gemeint, ich kann jeden verstehen, der momentan kein Risiko eingehen möchte auch wenn ich selbst glaube, dass es bei entsprechender Vorsicht, nicht unbedingt ein Zusatzrisiko sein muss, wenn man jetzt in den Urlaub fährt.  

Auch die Coronaleugner erwarte ich persönlich nicht, weil die sich ja auch nicht unbedingt in ein Land begeben werden, in dem Sie auf der Straße, eine Maske dabeihaben müssen (die Maske muss nur ins Gesicht, wenn der Mindestabstand von 1,5m nicht garantiert werden kann). Mir selbst sind diese Verschwurbelungstheologen mittlerweile eher egal, weil ich mich nicht mit denen auseinandersetzten muss, und es auch gar nicht möchte. Hier gilt für mich die selbe Haltung, wie bei allen religiösen Themen, jeder darf glauben was er möchte, er darf mich sogar gerne damit behelligen, solange er im Stande ist entweder zu akzeptieren, dass ich eben  nicht daran glaube und zum Thema eine andere Meinung habe, oder sollte mir persönlich die ganze Geschichte zu abstrus sein, eben gar nicht darüber diskutieren möchte. Meine persönliche Grenze liegt ganz klar bei jedweder menschenverachtenden, rechtsdrehenden Haltung. Und dabei habe ich mittlerweile auch keinerlei Toleranzschwelle mehr. Wer also meint, dass man mal testen könnte, wie der Märkle auf Überfremdungsphantasien oder eine jüdische Weltverschwörung reagiert, der bekommt eins vor den Latz bzw. möchte ich hiermit unhöflichst darum bitten, mir gegenüber einem Mindestabstand von weit über 1,5 m einzuhalten.

Letztlich glaube ich, dass wir hier mit unseren Gästen aber einen ganz normalen Umgang haben werden. Die persönliche Begrüßung und die Einweisung in der Unterkunft bleiben wie gewohnt natürlich mit den entsprechenden Regelungen bezüglich Abstand und Hygiene.

Aber zurück zum Anfangsthema: Es darf und es kann wieder geflogen werden, und da der Plan der Fluggesellschaften auch bis in den Winter reicht, kann nun auch wieder längerfristig der La Palma Urlaub geplant werden. Der Flugplan kann hier eingesehen werden.

Zahlenmäßig ist die Covid-19-Situation rückläufig. Mittlerweile gibt es auf der Insel noch 10 „aktive“ Fälle. Die letzten Tage haben trotz massiven PCR-Tests keinen Treffer ergeben.