Ich zweifle an mir selbst

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr ob ich so blöd bin oder alle anderen. Aber die Differenz zwischen der Internetseite der Kanarischen Gesundheitsbehörde und den in den Zeitungen gemeldeten Fälle bleibt bestehen. Die Fälle die in den Zeitungen stehen entsprechen ziemlich genau den positiven PCR-Tests, nicht aber den „neuen Fällen“. Obwohl eben jene Zeitungen die entsprechende Seite als ihre Quelle angeben. Kann mich vielleicht mal jemand darüber aufklären!!! Nach Rücksprache mit Herrn S. aus El Paso, der recherchetechnisch in den vergangenen Jahrzehnten große Kompetenz bewiesen hat, bleibe ich dabei, dass ich recht habe. Warum machen die Zeitungen das? Sind sie zu doof ein Balkendiagramm richtig zu lesen, oder ist es nur einer und die anderen schreiben einfach voneinander ab. Auch der bei „El Time“ und „El Apurón“ gemeldete Fall Nummer 12 auf La Palma (importiert) taucht nur als positiver PCR-Test auf der Insel auf, nicht aber als Fall. Vielleicht wird der aber heute noch nachgereicht, da ich irgendwie nicht glauben kann, dass die Presse einfach nur so doof ist. Auffallend war aber, dass auf „Canarias 7“ die Meldung der 144 Neuinfizierten vom 15.8. nicht mehr aufrufbar war, sondern als Fehlermeldung angezeigt wird. Den 144 stehen auf der Seite des Gesundheitsamtes 79 neue Fälle entgegen. Den 146 von gestern nur 65. Vielleicht wird das aber noch nach oben korrigiert. Das war am Vortag auch so, da waren es auch erst 65, dann aber 79. Dennoch bleibt eine beachtliche Differenz.

Meine Frau schimpft schon mit mir, weil ich die ganze Zeit vor der Seite der Gesundheitsbehörde rumsitze hin und her klicke und dabei laut vor mich hin motze, dass das alles doch irgendwie nicht stimmen kann.

Das alles spielt ja denen, die nicht so richtig an den Virus glauben in die Karten. Und weil davon hier in Spanien auch welche rumlaufen, gab es gestern auch auf den Inseln an verschiedenen Orten auf Kundgebungen. Unter anderem auch vor dem Cabildo Insular in Santa Cruz de la Palma. Zwischen 50 und 80 Personen waren da gegen 18:30 Uhr am gestrigen Abend zusammengekommen um Ihren Unmut über die Corona-Maßnahmen kundzutun, das Ganze nicht angemeldet und ohne Beachtung der Vorschriften wie Masken und Abstandsregeln. Die Polizei war da und hat auch einige Daten aufgenommen, da kommt also vielleicht noch was nach. Ich kann übrigens verstehen, dass manche Regelungen, wie das Maske tragen in ruhigen Wohngebieten irgendwie sinnfrei erscheint, aber ich glaube wir haben uns die verschärften Maßnahmen auch selbst zu zuschreiben, weil wir in den vergangenen Wochen eben doch zu blöd waren, was die Zahlen ja eben beweisen. An all diejenigen die die Maßnahmen ablehnen: Mir ist es letztendlich egal, ob jemand an den Virus glaubt oder nicht, ich tue es jedenfalls. In der momentanen Situation glaube ich auch daran, dass man, selbst bei steigenden Fällen die Lage im Griff behalten kann. Ja im Moment geht es hier nicht mehr darum das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, sondern darum, dass uns das Robert-Koch-Institut nicht auf die schwarze Liste setzt.

Bevor jetzt irgendwelche Vorwürfe kommen, dass ich jetzt nur an mein eigenes wirtschaftliches Überleben denke, wir kommen als Firma schon durch. Wenn aber der Tourismus jetzt völlig zusammenbricht, weil wir zu Risikogebiet erklärt werden, dann hat das für die gesamten Kanaren gravierende Folgen. Uns droht hier eine Arbeitslosigkeit von 50 %. Wir alle leben hier in einer Gemeinschaft. La Palma ist mehr als nur schöne Natur und Ruhe. Hier leben Tausende von Menschen, die davon abhängig sind, dass hier Geld durch die Urlauber auf die Insel gebracht wird. Und jeder, der hier lebt, oder hierher in den Urlaub kommt und es in Zukunft auch machen möchte, der trägt der Bevölkerung von La Palma gegenüber, eine Verantwortung. Also selbst wenn jemand nicht an den Virus glaubt, dahinter eine Verschwörung vermutet oder denkt, dass die Krankheit nicht so gefährlich sei, der kann sich dennoch an die geltenden Spielregeln zu halten und sich dem großen Rest gegenüber solidarisch zu verhalten. Ein bisschen Maske tragen ist nämlich weit weniger schlimm, als nachher keine Arbeit mehr zu haben.

Aktueller Stand 17.8.20 / 14:00 Uhr

aktive Fälle auf La Palma: nach Wohnort 0 / hier entdeckt 12

aktive Fälle Kanaren: 1051

Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen: 646 (29,99 pro 100 000 Einwohner)

Quelle: https://grafcan1.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/156eddd4d6fa4ff1987468d1fd70efb6