Das Feuer ist unter Kontrolle

Gestern Abend gab es dann doch noch die erfreuliche Meldung, dass das Feuer, das uns seit vergangenen Freitag hier auf La Palma in Atem gehalten hat, kontrolliert ist. Das Feuer wurde von Stufe 2 auf Stufe 1 heruntergesetzt, was bedeutet, dass die Zuständigkeit für die weiteren Arbeiten vor Ort von der Kanarischen Regierung zurück an das Cabildo Insular gingen. Das wichtigste ist, dass die evakuierten Menschen in ihre Behausungen zurückkehren können, die Straßensperren werden bis auf einige Ausnahmen aufgehoben. Allerdings bleibt der Zugang für Touristen in das vom Feuer betroffene Gebiet bis auf weiteres untersagt.

Zwei der drei vom Festland hierher verlegten Flugzeuge zur Brandbekämpfung werden zurückbeordert, das dritte soll aber noch bis zum Ende der momentanen Hitzeperiode, vermutlich nächsten Freitag , vor Ort bleiben. Auch einige Hubschrauber bleiben erstmal im Einsatz, bis die letzten Glutnester aus sind.

Der Bürgermeister von Garafia, Yeray Rodriguez, hat sich bei allen Helfern, nicht nur bei den professionellen, bedankt. Genauso bei den von der Evakuierung betroffenen Anwohnern, die im ganzen ruhig und besonnen reagiert hätten. Gleichzeitig mahnt er aber, dass „kontrolliert“ eben nicht „aus“ bedeutet, und ruft alle dazu auf in den nächsten Tagen weiter extrem vorsichtig zu sein.