Allein zuhause und große Vorsicht

So, ich habe gerade den Rest der Familie zum Flughafen gebracht. Die machen 10 Tage Urlaub in Deutschland. Der Flug dahin wurde schon bevor der ganze Corona-Mist losging, Anfang März gebucht. Da der Hinflug über Barcelona führt, sind wir gespannt, ob sich daraus eine Testpflicht in Deutschland ergibt. Das konnte uns bisher niemand sagen. Auf der Seite des Landesgesundheitsamtes steht, dass bei einer schlichten Durchreise durch ein Risikogebiet keine Testpflicht fällig wird, solange man sich nicht im Risikogebiet aufhält. Die Definition von „Aufenthalt“ ist aber nicht gegeben.

Ich durfte/wollte gar nicht mit, schließlich muss ja einer die momentan eher spärlich laufende Firma hier vor Ort betreuen. Das mit dem alleine Zuhause sein bin ich nicht mehr gewohnt. Das letzte Mal war das vor 8 Jahren der Fall. Meine Frau hat mir aber einige Handlungsanweisungen gegeben, damit hier nicht alles den Bach runter geht. Ich muss die Katzen gießen, den Garten feucht durchwischen und die Küche regelmäßig füttern. Irgendwas anderes war auch noch, das habe ich aber schon vergessen. Ich selbst bin erstmal versorgt und muss frühestens am Samstag meinen Lebensmittelpunkt (Sofa) in Richtung Lebensmittelstützpunkt (HiperDino) verlassen.

Zum Feuer in Garafia gibt es nicht viel neues zu berichten. Allerdings hat das Cabildo Insular, aufgrund der momentanen Wetterlage (große Hitze und extrem niedrige Luftfeuchtigkeit) ein Dekret veröffentlicht um weitere Feuer auf der Insel zu vermeiden. Sämtliche Erholungsgebiete, wie zum Beispiel das Refugio El Pilar bleiben geschlossen, auch alle Wanderwege sind gesperrt. Die für das Wochenende angesetzte „kleine Jagd“ wurde ebenfalls abgesagt. Das Abstellen von Fahrzeugen, direkt an einem Wasserbecken oder an einem Zugang zu bewaldetem Gebiet ist ebenfalls untersagt, um eventuell anfallende Löscharbeiten nicht zu behindern. Auch Genehmigung, die in der Vergangenheit erteilt wurden, wie die Zufahrt zur Cumbrecita, oder die Benutzung der Campingplätze sind mit diesem Dekret erst einmal nichtig.

Kein offenes Feuer, keine Zigaretten auf den Boden werfen, einfach alles was zu einem Feuer führen könnte hat derzeit zu unterbleiben. Auch ist man aufgefordert Müll, der zu brennbarem Material werden kann wie Papier oder Dinge die das Entstehen eines Feuers begünstigen könnten, wie Spraydosen oder Glasflaschen entsprechend zu entsorgen.

Das Dekret bleibt solange in Kraft, wie die kanarische Regierung den Alarm für die höchste Feuergefahr aufrechterhält, sofern das Cabildo Insular diesen nicht in Eigenregie verlängert.