Licht am Ende…, es sieht schon etwas besser aus

Wird das doch noch was mit der Wintersaison? Irgendwie kommt gerade etwas Hoffnung auf. Nachdem wir ja Ende August bis zu 380 Neuinfizierte am Tag hatten und damit auch die Reisewarnung kassiert haben, gehen die Zahlen langsam runter. Zwischenzeitlich war es so, dass wir über 100 Neuinfizierte pro 100 000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen verzeichnet haben. Der offizielle Wert liegt jetzt nur noch bei 72,5. Und da sind die Zahlen von Heute noch nicht eingerechnet. Es waren heute nur 135 Neuinfektionen auf allen Inseln zusammen. Damit liegt die Zahl zum ersten Mal seit Wochen unter dem magischen Wert von 152, der uns, als Wochenschnitt unter die 50 bringen würde.

Bei Spiegel-Online war dann heute noch ein Artikel über potentielle Reiseziele in den Herbstferien. Da wurde dann ein TUI-Heini interviewt, der meinte, dass es nicht ganz unwahrscheinlich sei, dass die Kanaren bald wieder von der Liste kommen. Ob der vielleicht mehr weiss als wir Normalsterblichen? Das Beispiel von den Balearen, wobei Zahlen verschütt gegangen sind (angebliche techn. Panne) sollte in unserem Fall nicht gelten. Wer die spanischen Zeitungen gelesen hat, der hat mitbekommen, dass die Zahlen in Palma de Mallorca so gar nicht gut aussahen.

Hier auf den Kanaren bleibt das größte Problem Las Palmas de Gran Canaria. Aber auch hier gehen die Zahlen langsam zurück. Die Geschichte mit Lanzarote, die auf die Einwohner gerechnet, noch darüber lagen, scheint aber so langsam wieder im Griff zu sein. Wo noch vor gar nicht langer Zeit zwischen 50 und 60 Neuinfektionen pro Tag waren, ist man seit einigen Tagen auf einem Schnitt von ungefähr 15 angelangt. Das mit El Hierro war gar nicht so schlimm. Dort gab es lediglich einen lokalen Ausbruch im Rahmen eines Fortbildungskurses, und man hat es schnell, über die Kontaktverfolgung eingedämmt bekommen. In der letzten Woche gab es pro Tag 1 oder gar keinen neuen Fall dort.

La Palma hat jetzt erstmal 2 Tage komplett Pause gemacht. Die Gesamtzahl liegt bei 172, wobei eben nur noch 28 aktive Fälle (keiner im Krankenhaus) sind. Heute wurden 5 als geheilt erklärt.

Der Unschöne Teil ist aber, dass in den letzten Tagen auch die Todesfälle wieder angestiegen sind. Heute waren es 4 und gestern kanarenweit sogar 5. In ganz Spanien waren es in einer Woche mehrere hundert. Man erinnere sich bitte daran, dass vor etwa 4 Wochen der Anstieg der Fallzahlen richtig losging. Jetzt gehen auch die Todesfälle wieder nach oben. Das ist eben genau die Entwicklung, die uns die Virologen prophezeit haben, wobei eben nicht zu erwarten ist, dass es nochmals so schlimm wie im März und April werden wird.

Abgesehen davon, sind wir aber auf einem guten Weg. Dennoch, bei aller Hoffnung, weiß man nicht wie sich die Sache entwickelt. Vielleicht legt jetzt plötzlich Teneriffa oder La Palma richtig los, und dann war es das schon wieder mit der Hoffnung. Deswegen immer schön langsam, denn wie schon die Aeronauten sangen: „Es gibt immer nen Tunnel am Ende des Lichts“.