Der slowakische Ire aus Tijarafe

Nach dem Brand in El Jesus, in der Gemeinde Tijarafe, hat es dort oben im Norden noch mehrmals gebrannt. Jedesmal soll Brandstiftung die Ursache gewesen sein und alle Feuer wurden, abgesehen von dem oben benannten, bei dem 30ha betroffen waren, schnell wieder unter Kontrolle gebracht. Allerdings hat das mit den mutwillig gelegten Bränden die Bevölkerung ganz schön mitgenommen und man suchte eifrig nach dem pyromanischen Übertäter. Am Freitag wurde dann Vollzug gemeldet. Beobachtet wurde ein ein Ire der in der Nähe eines neuen Brandes in La Punta beobachtet wurde.

Die Guardia Civil war dann wohl recht zügig zur Stell und hat den irrlichternden Iren festgesetzt. Der war, so heißt es zumindest, und wenn man gerade dabei ist heißt es eben immer viel, einen Strommasten mittels Reisig in Brand zu setzten. Außerdem soll der dann auch noch den ein oder anderen Mülleimer umgeschmissen haben und Autos wurden auch beschädigt. Was der gute Mann jetzt wirklich gemacht hat, dass weiß man nicht, aber die Zeitung berichtet eben so. Zur Last gelegt werden, oder wurden ihm jedenfalls alle Brände der letzten 2 Wochen inkl. des größeren. In den Leserkommentaren der Lokalpresse wurden aber schon diverse Phantasien gehegt, was man mit dem Mann jetzt machen sollte, wobei einsperren und Schlüssel wegschmeißen zu den humaneren Lösungsvorschlägen gehörten. Der Bürger aus Tijarafe war aber natürlich erstmal beruhigt, dass die Geschichte mit dem Feuerteufel jetzt geklärt ist. Aber nix da. Am selben Abend gegen 22 Uhr loderte das nächste Feuerchen.

Die schnelle Antwort darauf war auch gefunden. Hier kann es sich nur um einen Komplizen des irren Iren handeln, der versucht die Guardia Civil in die Irre zu führen, um von der Täterschaft des Iren abzulenken. Gestern hat dann die Guardia Civil die Verhaftung eines Slowaken, wohnhaft in Tijarafe, verkündet, der „auf frischer Tat ertappt wurde“, was in dem Fall bedeutet, dass er sich in der Nähe des Brandherdes aufgehalten hat. Außerdem sollen ihm auch 2 Feuer vom vergangenen Freitag zur Last gelegt werden, also eben die, deren schon der Ire beschuldigt wird. Desweiteren soll auch noch untersucht werden, inwiefern die Finger auch beim größeren Brand vom 8. September im Spiel waren. In dem Fall wird ja auch schon gegen den Iren ermittelt. Also wie jetzt??? Wer war es den nun? Sollte man sich mit dem Iren geirrt haben? Seit Samstag hat es da oben zumindest kein weiteres Feuer gegeben.

Jetzt noch kurz etwas zur viralen Wasserstandsmeldung. Auf La Palma haben wir jetzt den sechsten Tag in Folge keine neuen Infektionen mehr entdeckt. Insgesamt gibt es jetzt nur noch 5 aktive Fälle auf der Insel. Noch einen Tag und wir weisen einen IA-Wert von 0 auf. Davon kann man sich allerdings nach wie vor nichts kaufen, wegen unserem interinsularen Zusammenhang. Aber, auch da sind wir auf einem richtig gutem Weg. Der IA-Wert liegt bei 55 für alle Inseln zusammen sprich wir hatten auf 100 000 Einwohner gerechnet 55 Neuinfizierte in den letzten 7 Tagen. Seit Anfang des Monats hat sich der Wert damit nahezu halbiert. Ziel hierbei ist es unter die 50 zu kommen, weil das Voraussetzung ist, dass uns die Deutschen von der Blacklist nehmen. Wenn wir am letzten Freitag nicht nochmal einen Ausrutscher nach oben gehabt hätten, wären wir nun schon drunter. Aber am Freitag fällt der Wert ja raus. Bleiben wir also auf dem Level der letzten Tage, dann müsste das klappen.