49,3

Hallo liebes RKI, habt ihr es schon mitbekommen, wir sind unterhalb des IA-Wertes von 50 angelangt. Das erste mal seit Mitte August. Wir möchten bitte unverzüglich von der Liste der Risikogebiete genommen werden.

Allerdings sind die Zahlen ja nicht offiziell, sondern gewissermaßen handgestoppt. Am Wochenende veröffentlicht aber das Gesundheitsministerium keine Zahlen, also geht der Wert nicht nach Deutschland durch. Aber dann halt am Montag. Am Dienstag werden wir es vermutlich wieder verkacken, weil wir letzte Woche Dienstag nur 78 Fälle auf den Kanaren hatten, und die dann eben aus der Wertung fallen. Aber vielleicht schaffen wir bis dahin ja einen Puffer und können, falls es nicht all zu viele werden, trotzdem drunter bleiben.

Die Rechnung selber machen ist eigentlich aber ganz einfach. Wir haben auf den Inseln offiziell 2.153.389 Einwohner. Das bedeutet dass wir in 7 Tagen maximal 1076 Neuinfektionen haben dürfen. Derzeit haben wir aber nur 1052 in den vergangenen 7 Tagen. Morgen fallen die vom letzten Sonntag raus, dafür kommen die neuen dazu. Die Fallzahlen werden dann durch die Einwohnerzahl geteilt und anschließend mit 100 000 multipliziert. Schon hat man da eine wunderschöne 49,3 dastehen.

Insgesamt wird die Situation aber besser, sprich es werden seit einer Woche fast täglich mehr Leute gemeldet, die die Infektion überstanden haben, als Neuinfizierte. Allerdings geht am Wochenende das Verhältnis immer in die andere Richtung.

Auf La Palma haben wir derzeit 9 aktive Fälle. 169 Menschen haben die Krankheit überstanden, 6 sind daran verstorben. Im Krankenhaus befindet sich nach wie vor kein einziger Infizierter. Im Vergleich, wie heftig uns auf den Kanaren die 2. Welle getroffen hat und wie gut La Palma dabei abschneidet ist das Verhältnis zwischen aktiven und abgeschlossenen Fällen. Auf allen Inseln zusammen stehen 6993 aktive nur 6782 geheilten gegenüber.