Die Ampel ist da…

…und wir sind rot. Erstmal sacken lassen aber schlagartig stellt sich so eine Art Brechreiz ein. Nochmals kurz die Seite des spanischen Gesundheitsministerium angeschaut. Alles gut, 14-Tages IA-Wert von 78, Positivrate 3,7 %, damit müssten wir Orange sein. Also fängt das Rätselraten an, was da passiert sein kann, und irgendwann hatte ich es dann. Zusammen gibt es 4 Karten. Eine, da haben alle EU-Länder wohl einen richtig guten Job gemacht, auf der angezeigt wird, ob genug getestet wurde. Wenn nicht, dann geht es auf grau. Eine weitere zeigt die IA-Werte nach Regionen an, hier leuchten wir in einem wunderschönen Orange. Dann gibt es die Kombinationskarte, und die zeigt aber rot. Das ganze erklärt dann die Karte mit den Positivwerten. Die ist nämlich nicht nach Regionen, sondern nach ganzen Ländern eingeteilt. Und damit wird unsere Positivrate auf den Kanaren, übrigens die einzige Region in ganz Spanien, die unter den 4% ist, pulverisiert. Wir bekommen die gesamtspanische Rate von über 11% verpasst.

Die Kombinationskarte: Wir sind ROT
Die IA-Karte: Wir sind orange
Alle haben genug getestet
Die Positivratenkarte: Man sieht, dass es hier keine Unterscheidung nach Regionen, sondern nur nach Ländern gibt

„Halt!!!“ möchte man schreien, so war das doch nicht abgesprochen, zumindest habe ich das nicht so verstanden, die Presse hat auch eher was anderes berichtet, es sollte doch nach Regionen unterschieden werden. Also suche ich nach den amtlichen Spielregeln. Auf der Seite der ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control), steht ganz klar, dass eine nach Regionen differenzierte Karte gemacht werden soll. In der Kombikarte haben die das ja gemacht, also alles OK? In der Anleitung werden dann aber ausdrücklich Gebiete genannt. So ein Gebietsbegriff ist aber eben auch dehnbar. Nur fragt man sich schon, wie es sein kann, dass einmal die Länder und einmal die Regionen zugrunde liegen. Jetzt könnte es natürlich sein, da ja die Gesundheitsysteme entsprechend unterschiedlich handeln, einfach mal alles über einen Kamm geschert wird. In Deutschland geben die Kreisgesundheitsämter die Zahlen an das RKI, dieses leitet die Zahlen dann weiter an die ECDC. Ob, wie hier in Spanien, Zahlen nach Bundesländern bei der Positivrate überhaupt vorliegen ist fraglich. Wie die Zentralstaatlich organisierten Gesundheitsysteme arbeiten weiß ich auch nicht.

Fakt ist aber, dass wir so nicht den Hals aus der Schlinge bekommen. Wenn uns der nationale Wert zugrunde gelegt wird, dann können wir das vergessen. Alternativ hätten wir dann noch die Möglichkeit unseren 14-Tages IA-Wert unter 50 zu bekommen. Mit derzeit 77, irgendwas wäre das wahrscheinlich realistischer. Oder aber, die Hoffnung stirbt zuletzt, hat die ECDC die Daten eben noch nicht erhoben, muss dies also erstmal von den einzelnen Mitgliedsstaaten einfordern. Die Datensätze, die man sich anschauen kann, geben jedenfalls nur nationale Werte an, die dann aber dafür seit einem halben Jahr. Dabei muss man auch beachten, dass diese Ampel erst am Dienstag beschlossen wurde aber die Karte schon am Freitag 0.00Uhr online war. Und bisher hat auch noch kein Land das Ampelsystem auf nationaler Ebene ratifiziert.

Langsam stelle ich mir aber schon die Frage, wie oft wir noch die Angeschissenen sein werden. Zuerst liefern wir im Gegensatz zu allen anderen Inseln, hier auf La Palma, prima Zahlen ab, hängen als Canarios aber trotzdem mit drin. Dann fragt man sich seit nunmehr fast 2 Wochen warum das RKI uns nicht von der Liste nimmt, denkt sich dann, dass entweder auf das Ende der Herbstferien gewartet wird, schließlich hat der Söder ja gesagt, dass wir nicht wegfahren sollen (politische Entscheidung, aus deren Sicht nachvollziehbar, aber eben ungerecht). Oder man wartet auf die europäische Lösung. Und was passiert: Wir sind wieder die Angeschissenen. Solidarität mit den anderen Canarios lasse ich sogar noch gelten. Wir haben das selbe Gesundheitssystem und gemeinsame Regeln, nach denen wir versuchen die Fallzahlen unten zu halten. Entgegen der allgemeinen Meinung, dass Madrid immer auf allem die Finger hat, sind wir doch ein sehr föderalistisches Land. Jede Region stellt in Sachen Covid-19 die eigenen Regeln auf. Darum haben wir mit den Zahlen auf dem Festland, nichts aber auch gar nichts zu schaffen. Dazu kommt auch noch unsere Insellage.

Es bleibt jetzt abzuwarten, wie die Geschichte weitergeht. Irgendwelche Politiker, entweder hier oder in Madrid, sollten vielleicht aber schon mal nachfragen, was da los ist. Ich habe der ECDC heute schon eine Mail geschrieben und gefragt, warum nicht nach Regionen differenziert wird. Bin mal gespannt ob und was die so antworten.