Barbara ist ein Sturm, der gerade vom Atlantik Richtung Westen zieht. Ich habe keine Ahnung was Sie jetzt dachten, aber das Untenrum von Barbara, also der südliche Ausläufer, wird uns wohl morgen auf den Kanaren etwas beschäftigen. Die Prognose ist, das es feucht und stürmisch zugehen wird, wenn wir hier auf Barbara treffen. Seit dem Wochenende gibt es schon die ersten Anzeichen, so hat es an mehreren Stellen auf der Insel geregnet, hier in El Paso hängen die Wolken so tief, dass man Phasenweise nicht mehr wirklich viel erkennen kann und für morgen haben wir auch auf den westlichen Inseln Alarmstufe „gelb“ für Niederschläge, obwohl nicht wirklich viel angesagt ist. Allerdings beziffert der spanische Wetterdienst AEMET die Wahrscheinlichkeit von Gewitter für das Aridanetal auf 50%.
Und, dass ist das Wichtigste: Der Alarm für Wind wurde ab heute Nacht 3 Uhr auf orange gesetzt. Für die Inseln La Palma und Teneriffa gab auch noch das Gobierno Canarias eine zusätzliche Warnung raus. In höheren Lagen sei mit Böen von bis zu 120 km/h zu rechnen. Man möge sich doch bitte gar nicht auf die Cumbre begeben und generell Höhenlagen meiden. Es wurde auch noch auf diverse Verhaltens- und Vorkehrungsmaßnahmen hingewiesen. Nix was wegfliegen kann im Garten oder auf dem Balcon haben, das Mopet bitte umparken. Bäume und Strommasten seien ebenfalls zu meiden. Und natürlich Obacht beim Rumturnen am Wasser, wegen Wellen und Gischt.
Bin mal gespannt ob die Gemeinde El Paso morgen die Schule ausfallen lässt. Bei Wetteralarm passiert das ab und an. Dann können die Kids morgen ausschlafen und manche Eltern auch.
Das wird dann morgen ein Zuhausebleibtag. Das nervige daran ist aber das drohende Gewitter. Da haut es nämlich gerne den Strom weg, und wenn es dumm läuft, dann dauert das auch eine Weile bis der wieder tut. Doof ist in vielen Häusern auch das Stromnetz, dass einfach nicht für höhere Spannungen konzipiert ist. Wenn es hier gewittert, dann sollte man diverse Geräte eher vom Netzt nehmen. Besonders anfällig ist da der Internet-Router. So ein Ding ist normalerweise schnell ersetzt. Allerdings haben wir davon meist nicht all zu viele vorrätig auf unserer Insel, und bei Überspannung geht meist nicht nur einer futsch. Dann sind die gerne mal ausverkauft, und bis die neuen aus Teneriffa geliefert sind dauert das.