Warmer Empfang

Jetzt fühlt man sich richtig gut gerüstet, hier auf den Kanaren. Viel ist ja gerade reisetechnisch nicht mehr möglich und im Winter eignen sich die Inseln des ewigen Frühlings temperaturtechnisch ja auch ganz gut als Urlaubsdestination. Das mit den Tests ist so eine Sache für sich, zumindest ich glaube, dass das nicht förderlich ist. Aber dahingestellt, die Hürde ist ja gar nicht so hoch, an einen negativen Antigentest zu kommen, sowohl finanziell als auch logistisch, da ja im Prinzip jeder Wald- und Wiesendoktor so etwas durchführen darf. Zur Not geht das ja auch noch hier vor Ort. So mancher Privatarzt, der vor allem deutsche Urlauber behandelt und in den letzten Monaten auch nicht auf Rosen gebetet war, kann dadurch ja auch noch etwas Geld verdienen.

Jedenfalls hat das Cabildo jetzt den wärmsten Empfang aller Zeiten ausgerufen. Mann nimmt für die Reaktivierung des wirtschaftlichen Primärsektors richtig Asche in die Hand. Den Fluggesellschaften wird direkt Geld angeboten, wenn Sie zusätzliche Verbindungen aufnehmen. Wie die kundenbedingte Nachfrage ist, weiß man natürlich noch nicht. Jedoch war in der lokalen Zeitung schon zu lesen, dass es aufgrund der Nachfrage seitens der Engländer, schon eine zusätzliche Verbindung von London nach Teneriffa geben wird. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass viele große Hotelketten die Angestellten noch nicht aus der ERTE (Kurzarbeit) zurück geholt haben.

Auch die einzelnen Gemeinden waren den Sommer über nicht untätig. Es ist hier gerade eine Mode geworden, dass versucht wird die eigene Gemeinde als touristische Marke zu etablieren. Da werden dann aufwändige Werbefilme, meist mit den entsprechenden Naturschönheiten gemacht und es entstehen Logos, die für einen Wiedererkennungswert sorgen sollen. In El Paso haben wir jetzt auch so etwas. Das wird dann auf T-Shirts und Einkaufstaschen gedruckt.

Schicke Tasche

Es gibt jetzt auch schon Videos in englischer und deutscher Sprache auf der eigenen Webseite und die sind auch gar nicht so schlecht gemacht. Wer möchte, der kann sich das hier anschauen.

In meinen Augen entstand aber eines der besten Werbevideos für La Palma schon im Jahr 2018. Da hat das Cabildo Insular gar nichts damit zu tun. Das Video entstand im Rahmen des jährlichen Filmfestivals „Festivalito“. Der Protagonist ist aber gar nicht von hier. Kike Perez ist ein auf den Kanaren recht bekannter Komiker aus Lanzarote, spielt aber seine Rolle als „freundlicher Gastgeber“, der die Vorzüge von La Palma, wie Wein, Luft, Sternenhimmel und vor allem Avocados anpreist wirklich vorzüglich. Zum Video geht es hier.

Generell lohnt es sich, in Deutschland ist ja in den nächsten Wochen, außer arbeiten gehen nicht so viel möglich, sich ein wenig durch die Kurzfilme zu klicken. Alle sind auf Spanisch bei vielen ist es aber gar nicht nötig sprachlich alles zu verstehen, viele verfügen über eine Komik, die sich auch einfach mal so erschließt. Alle Filme sind auf La Palma gedreht worden und so reicht es für den Liebhaber der Insel manchmal vielleicht auch einfach Landschaften und bekannte Orte zu sehen, um einen Bezug zu finden. Der Link zu den Kurzfilmen des „Festivalitos“ lautet: https://festivalito.com/seccion/cortometrajes/