Ich bin kein Jurist

Die Kanaren trommeln ja gewaltig und fordern von der Madrider Regierung das Zugeständnis, dass ab dem 23.11., also schon ab nächsten Montag, auch Antigentests zugelassen sind. Zudem die Tourismusbranche schon reagiert hat. Ein skandinavischer Reiseveranstalter hat, so war in der Lokalpresse zu lesen, schon den Verkauf von Reisen auf die Kanaren eingestellt. Außerdem sind die auch ziemlich verärgert, weil einige Kunden jetzt Rabatz machen, weil die Buchung ja unter anderen Voraussetzungen stattgefunden habe.

Vielleicht muss Madrid da aber gar nichts mehr machen. Da muss man aber genau das Dekret der Spanischen Regierung betrachten. Hier heißt es unter Punkt 4 wie folgt:

La PDIA para SARS-CoV-2 admitida es la PCR (RT-PCR de COVID-19). Mientras no sea aceptado su uso armonizado en la Unión Europea, no se admitirán otras pruebas diagnósticas tales como test rápidos de anticuerpos, pruebas rápidas de detección de antígeno o serologías de alto rendimiento (ELISA, CLIA, ECLIA)

Die Übersetzung dafür lautet, so sagt das zumindest der Herr Google:

Die unterstützte PDIA für SARS-CoV-2 ist PCR (COVID-19 RT-PCR). Solange die harmonisierte Verwendung in der Europäischen Union nicht akzeptiert wird, werden andere diagnostische Tests wie Antikörper-Schnelltests, Antigen-Schnelltests oder Hochleistungsserologien (ELISA, CLIA, ECLIA) nicht akzeptiert.

Jetzt hat aber die EU-Kommission heute die Verwendung von Antigenschnelltests ausdrücklich empfohlen. Das zugehörige Papier findet sich hier. Unter 4.(16) kommt da der spannende Abschnitt. Da wird nämlich gesagt, dass ein Antigenschnelltest auch Mittel der Wahl sein kann, wenn die Verfügbarkeit von PCR eingeschränkt ist und das Ergebnis länger als 24 h dauern würde, abhängig von der beabsichtigten Verwendung und der Verträglichkeit des damit verbundenen Risikos
mit seinen Leistungsbeschränkungen.

Das könnte man ja schon so verstehen, allerdings würde ich niemandem empfehlen sich auf meine Gesetzesinterpretation zu verlassen, da wie schon in der Überschrift geschrieben, ich eben kein Jurist bin. Da bekommen wir aber sicherlich in den nächsten Tagen die entsprechende Klarheit.