Der lokal-digitale Blätterwald hat soeben verkündet, dass die kanarische Regierung Antigenschnelltests für die Einreise auf das Archipel zulassen wird. Man sieht, auf der Basis des spanischen Alarmzustandes, die Möglichkeit, dass der Regionalpräsident, mittels Dekret, entsprechende Dinge erlassen kann. Bisher ist aber noch kein Dekret veröffentlicht.
Da diese Lösung der gesamtspanischen widerspricht, möchte man sich dafür noch das formelle „OK“ aus Madrid holen. Ob das nötig ist, oder von gutem Willen getrieben ist, kann ich nicht beantworten. Zusammenfassend soll jetzt also gelten, dass in ganz Spanien ein PCR-Test für die Einreise benötigt wird, bei uns hier soll aber auch ein Antigentest gehen. Jetzt ist die Frage, wie die in Madrid reagieren werden. Die bisherige Forderung der Kanaren war es ja, dass für ganz Spanien eine einheitliche und antigene Lösung gelten soll. Da hat Madrid aber nicht mitgemacht, aber vielleicht gestehen sie uns ja unseren Sonderweg zu. Man weiß ja schließlich nicht, welche Verhandlungen da im Hintergrund gelaufen sind. Vielleicht, und mir erscheint das gar nicht so abwegig, geht das ja gut und unsere Regionalregierung bekommt gar keinen Ärger. Die haben ja sicher in den Verhandlungen schon gesagt, dass man zur Not eben einen Alleingang machen wird. Wenn ihnen da schon ernsthafte Konsequenzen angedroht worden wären, dann hätten sie sich jetzt nicht so weit aus dem Fenster gelehnt.
Das einzige was mir gerade ein wenig Angst macht ist meine eigene Paranoia. Mir kam nämlich der Gedanke, dass das alles nur ein großes Ablenkungsmanöver sein könnte, um den Touristenverbänden zu zeigen, dass man ja alles versucht. Quasi ein innenpolitisches Beruhigungsgebaren, man hat ja schließlich schon mit Demonstrationen gedroht wenn unsere Regionalregierung nicht unternehmen sollte. Mannmannmann der Virus und das ständige hin und her macht meine Rübe langsam weich, jetzt fang ich schon selbst mit Verschwörungsschwurbeleien an. Durchatmen und locker machen!!! Das geht gut und ab nächster Woche brauchts hier keine PCR-Tests mehr, man muss nur ganz feste dran glauben.
Noch aber ist das Dekret nicht da, was bedeutet, dass man immer noch einen PCR-Test benötigt, um hier rein zu kommen. Nicht das es nachher heißt, ich hätte behauptet es gehe schon ohne. Wenn es eine Multa am Flughafen geben sollte , möchte ich nicht schuld sein.