Gastbeitrag von SOS La Palma
Nein, das Jahr 2020 war alles andere als erfreulich. Wie immer zu Los Reyes wollten wir – der Vorstand des Vereins „Asociación SOS La Palma“ für die Kinder bedürftiger Familien Spielzeug verschenken ganz nach dem Motto „der Mensch lebt nicht vom Brot allein“. Doch die Gemeinde Tazacorte zum Beispiel meinte nur „gute Idee, doch unsere Lebensmittelvorräte für die Armen der Gemeinde sind zu Ende“ Gähnend leere Regale im Vorratsraum waren der Beweis. Und auch Breña Baja hatte leere Vorratskammern. So entschlossen wir uns zu Weihnachten doch Lebensmittel inklusive einiger Süßigkeiten für die Kinder zu kaufen.
Ja, schnell wurde klar, daß 2020 ein besonders hartes Jahr werden würde. Persönliche Beschränkungen überall, Angst vor Ansteckung, Arbeitslosigkeit, Hoffnungslosigkeit, wirtschaftliche Schwierigkeiten. Eine Freundin meinte, wir hätten die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und so riefen wir zu einer Sonderspende „Corona“ auf. Nahezu 10.000 € waren der Erfolg. So waren wir in der Lage mehr als 20.000 € an die Gemeinden in Form von Sachspenden zu verteilen. Und auch als in Garafía der große Brand ausbrach, konnten wir großzügig helfen.
Das war der Lichtblick dieses Jahres. Wir danken allen unseren Mitgliedern und Spendern und obwohl es nicht so aussieht, hoffen wir, daß das Jahr 2021 sich zum Besseren wendet.
Ihnen allen ein möglichst gesundes 2021 und helfen Sie uns weiter zu helfen
BankInformationen für Spenden | Detalles de nuestra Cuenta Bancaria para ingresos :
BBVA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria)
IBAN: ES16 0182 3441 2702 0160 6795
BIC: BBVAESMMXXX
Titular: Asociación Solidaridad SOS La Palma