Das Gericht stellt klar: Wir dürfen nicht!!!

Die Geschichte mit unserem schönen kanarischen Dekret, dass bei der Einreise auch Antigenschnelltests erlaubt, gehört der Vergangenheit an. Zumindest wurde das jetzt erstmal außer Kraft gesetzt, bis die ganze Geschichte abschließend verhandelt ist. Da das Dekret aber erstmal nur bis 10. Januar gelten sollte, ist die Sache geklärt. Also ab jetzt wieder nur mit PCR-Test, alles andere wird nicht klappen. Wir haben uns also nicht mit Ruhm bekleckert.

Wenig ruhmreich wirkt aber auch die Geschichte mit Teneriffa. Wie geschrieben, darf da ohne dringlichen Grund keiner rein oder raus. Allerdings hat man nun mitgeteilt das Urlaub wohl doch ein ausreichend wichtiger genug ist und so dürfen nationale und internationale Touristen weiterhin kommen. Gleichzeitig hat der Kanarenpräsident Torres heute aber noch mal nachgelegt und durchblicken lassen, dass Teneriffa kurz vor dem totalen Lockdown, also in dem Fall nicht nur mit nächtlicher Ausgangssperre, stehen würde. Das in dem Fall die Touristen eine Extrawurst gebraten bekommen würden, ist auch erstmal nicht anzunehmen. Ob das mit der touristischen Ausnahme auf Druck der lokalen Tourismusindustrie geschehen ist, weiß man nicht, aber der Chef von TUI-Deutschland hat sich erstmal erfreut gezeigt. Aber vielleicht geht der Schuss auch wieder nach hinten los, wenn deshalb die Entsendeländer uns wieder mit einer Reisewarnung bedenken. Nur zur Erinnerung: Rechnet man Teneriffa raus, dann haben die Kanaren einen IA-Wert von 25-30. Mit Teneriffa liegen wir bei knapp 75 und damit ganz gut über der Grenze von 50. Wenn das also schief geht, dann kommt gar niemand mehr.

Unser coronaler Ausbruch auf La Palma scheint aber unter Kontrolle zu sein. Insgesamt sind 29 Menschen betroffen. Man hat es aber geschafft innerhalb von weniger als 12h sämtliche Kontakte zu erreichen und zu isolieren, und das waren immerhin knapp 500 Personen. Hier sind alle voll des Lobes für diese Leistung.