Große Fische, Wellen und Restriktionen

Die Thunfischsaison geht los. Vielmehr die auf den Roten Thunfisch (Thunnus thynnus), auch Blauflossenthunfisch genannt. Seit dem 8. Februar dürfen die Biester geangelt werden und man hat nur bis April Zeit. 438,5 Tonnen beträgt die Quote, allerdings hat man noch eine „Gutschrift“ aus dem letzten Jahr von 80 Tonnen, da man nicht die gesamte Fangquote ausgenutzt hat. „Rotes Gold“ nennen die Fischer das hier und versprechen sich einen Verkaufspreis von 7-8 € je Kilo. Das hört sich jetzt erstmal nicht so toll an, aber der erste Fisch der Saison wurde gestern in Puerto de Tazacorte angelandet und wog 318 kg. Das ist schon ein stattliches Gewicht, das größte jemals gefangene Examplar lag aber mit 684 kg deutlich darüber. Der Thun wird hier nicht mit großen Schiffen mit Netzen gefischt sondern traditionell mit lebenden Ködern, vorzugsweise Makrelen, geangelt. Auf den Kanaren gibt es 249 Boote, die Jagd auf die Tiere machen, was dann statistisch 3-4 Fische pro Boot ausmacht. Deswegen ist eben jeder glücklich, wenn er einen erwischt hat.

Erster Fang des Jahres / Foto (eltime.es)

In den nächsten Tagen wird das aber erstmal wieder etwas schwieriger. Der Wetterdienst warnt für die westlichen Inseln erneut vor hohen Wellen von bis zu 5m an der Küste. Da sollte man sich dann auch eher etwas vom Wasser fernhalten. Nicht nur das Schwimmen kann da gefährlich sein. In der Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass auch Strandspaziergänger von hohen Wellen erfasst wurden und in den Atlantik gezogen wurden. Vor allem im Winter ist das einfach nicht wie im Mittelmeer.

Coronamäßig bleibt man hier auf einem ganz guten Weg. Vor allem Teneriffa hat sich in den letzten Wochen prima entwickelt und unsere Gesamtinzidenz liegt bei unter 65 für die Inseln. Gran Canaria bleibt nicht so feierlich aber auch deutlich unter 100, Lanzarote, das derzeitige Coronaschmuddelkind kommt mittlerweile auf 200. Vor 3 Wochen waren es noch 400. Man scheint also die dritte Welle langsam in den Griff zu bekommen. Und deswegen soll es jetzt auf Teneriffa Lockerungen geben. Die sind jetzt auf Gefahrenstufe 1 herunter. Allerdings gibt es jetzt wegen Karneval erstmal noch Verschärfungen für alle, ganz unabhängig von der Inzidenz. Zwischen dem 12. und 22.2. bekommen wir alle eine nächtliche Ausgangssperre verpasst, welche um 22Uhr beginnen wird und um 6Uhr endet. Ansonsten sollen wir uns auch nicht mit zu vielen Leuten treffen, maximal 6 sind zulässig auf La Palma (auf anderen Inseln sind das teilweise weniger). Außerdem haben die Behörden den Auftrag das alles verstärkt zu kontrollieren. Man hat hier offensichtlich aus Weihnachten etwas gelernt.