Die Idee ist gut, aber Los Llanos noch nicht bereit

Los Llanos ist ja gerade unser Corona-Sorgenkind. Es gab in der Gemeinde zuletzt 3 Ausbrüche, der größte davon verzeichnet 17 Fällen und insgesamt sind es um die 30, wobei die Rückverfolgung da noch nicht mal abgeschlossen ist. Die Gesundheitsbehörde kam deswegen auf die gar nicht mal so schlechte Idee, dass man allen Gewerbetreibenden und deren Angestellten einen kostenlosen PCR-Test angedeihen lassen will, weil man gerne wissen möchte, ob da nicht unentdeckt ein paar Viren durch die Gemeinde geistern.

Das ganze ist logistisch gar nicht so einfach man schätzt die Gesamtzahl derer die für den Test in Frage kommen auf rund 1.500 Personen, und die PSOE hat jetzt auch noch durchgesetzt, dass auch die Taxifahrer mitmachen dürfen. Die Idee dahinter ist, Menschen mit Kundenkontakt zu finden, weil die eben aufgrund ihrer Tätigkeit das Virus ganz prima weitergeben können.

Gestern hat man also damit angefangen und die ersten Freiwilligen haben sich auch schon testen lassen. Das war dann aber gleich erstmal ein gewaltiger Dämpfer. Es haben sich nämlich nur 12 Leute gemeldet, was nicht wirklich viele sind. Jetzt stehen die Interessen der Gesundheitsbehörde natürlich im krassen Gegensatz zu denen der etwaigen Testlinge. So ein positiver Coronatest bedeutet nämlich, dass man seinen Laden erstmal zusperren muss. Da man hier recht streng ist mit so etwas, wollen auch die größeren Arbeitgeber das am besten gar nicht wissen. Ein einziger Angestellter bringt dann nämlich die ganze Belegschaft, man hat ja schließlich Kontakte untereinander, in Quarantäne. Solange also niemand Symptome zeigt hält man schön die Füße still.

Da hat man also mal wieder die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Aber die Behörde hat die Hoffnung dass sich da noch ein paar melden werden. Manchmal muss es nur einen Anfang geben und dann wird das zum Selbstläufer. Sozialer Druck hierbei ist das Stichwort. Deswegen hat man den Gewerbetreibenden auch noch mitgegeben, dass ein viraler Kontrollverlust für das eigene Geschäft wohl noch schädlicher sein könnte. So ein Lockdown ist ja nicht das beste. Und Los Llanos hatte diese Woche einen Inzidenzwert von über 70. Sowas ist für palmerische Verhältnisse schon ganz schön happig.