Dartspieler gesucht

Das hat nicht ganz gereicht unter die 50 zu kommen. Warum ist mir nicht ganz klar. Meine Rechnung ging jedenfalls nicht auf. Auf der Seite des Kanarischen Gesundheitsministeriums, wo die absoluten Zahlen eingepflegt werden, gibt es auch ein Balkendiagramm, welches nicht ganz zuverlässig erscheint. Für die letzten Tage wurde da nämlich noch stellenweise was zugerechnet. Die Gesamtzahl ist aber identisch und geht auch mathematisch auf. Vielleicht muss man da einfach immer täglich mitschreiben, dass das am Ende passt. Aber nicht so wichtig, wir sind mit 52,8 zumindest nah dran.

Heute hat Mercedes Coello nach Dartspielern gesucht. Nicht weil ihr langweilig war und sie ein wenig mit Pfeilen werfen wollte, sondern es ging um einen möglichen Ausbruch in Los Llanos in Zusammenhang mit Dartturnieren ab dem 1. Februar. Das ganze lief über die Zeitung. Mittlerweile heißt es, dass der Aufruf zurückgezogen sei, man habe alle Informationen. Vielleicht ließ sich die Sache ja auf andere Weise zuordnen, oder Mercedes hat eine Teilnehmerliste bekommen. Die ganze Geschichte in Los Llanos hört aber nicht wirklich auf. Heute gab es in den Zusammenhängen mit den Ausbrüchen dort, wieder zwei neue positive Fälle. Gestern hatten wir nach vielen Monaten sogar wieder eine Aufnahme im Krankenhaus. Hierbei handelt es sich um eine 70-jährige Patientin, die heute auf die Intensivstation verlegt wurde. Heute morgen hatten wir dann noch einen Fall, eines 38-Jährigen Mannes aus Los Llanos, der in die Intensivstation (UCI) eingeliefert wurde. Dieser Patient, ohne bekannte Vorerkrankungen, tauchte bisher, so berichtet zumindest die lokale Presse, gar nicht als Covid-19-positiv auf. Das ganze ging also von null auf hundert. Aber der Patient soll eben auch mit den Ausbrüchen in Los Llanos zusammenhängen und damit zumindest rückverfolgbar sein. Das ist schon ganz schön heftig, wir waren so etwas gar nicht mehr gewohnt. Zuletzt hatten wir auf La Palma am 19. April 2020 einen Patienten in der UCI, jetzt innerhalb von nur 24h gleich zwei.

Vielleicht lässt uns die ganze Sache hier aber jetzt wieder ein bisschen vorsichtiger werden. Die Ursprünge der Ausbrüche aus Los Llanos sind ja mehr oder weniger bekannt und lassen sich beide auf Unvernunft zurückführen. Einmal ein großes Familienessen inklusive Nachbarn, und zum anderen eine Reise nach Madrid, bei der bei Rückkehr, mangels Kontrolle, auf den eigentlich vorgeschriebenen Test verzichtet wurde. Hier ist ja alles klein und jeder kennt irgendwie jeden zumindest über eine Ecke. Allerdings ist das mit der sozialen Kontrolle hier nicht so weit her, weil man den Nachbarn eben einfach in Ruhe lässt, selbst wenn sich der daneben benimmt. Das ist eines der angenehmsten Dinge hier, die Canarios sind eben kein Volk von Denunzianten. Man spricht die Leute noch nicht mal darauf an. Hinter dem Rücken wird natürlich darüber geredet, wer hier, verbotener Weise, eine Karnevalsparty veranstaltet hat, direkte Kritik und soziale Kontrolle ist aber nicht wirklich normal hier. Die Situation mit den zwei Personen in der UCI, wird aber zumindest indirekt eine pädagogische Wirkung haben. Selbst wenn die Verantwortlichen für die Ausbrüche in Los Llanos nicht darauf angesprochen werden, wissen die aber genau, dass alle anderen bescheid wissen. Und allein das erzeugt ja schon einen gewaltigen Druck.