Der Björn hat eine Idee

Der heilige Michael ist zurück. Der Ansatz in wirtschaftlich und touristisch schwierigen Zeiten auf die Heiligen zu setzen mag vielleicht im katholischen Spanien als richtiger Weg erscheinen, aber hier geht es nicht um Religiosität, sondern um Wiedererkennung. Björn Mildner, der neue Marketingpapst in Sachen Tourismus, hat nämlich gesagt, dass man uns nicht kennen würde, weil uns alle mit Palma de Mallorca verwechseln würden, im besten Fall noch mit Las Palmas de Gran Canaria. Deswegen sei es ratsam zu den Wurzeln zurück zu kehren und sich zwecks der Einmaligkeit unseres Daseins wieder „San Miguel de La Palma“, also heiliger Michael von der Palme zu nennen. Die Idee wird jetzt an die Tourismusabteilung des Cabildos weitergeleitet und soll dann zur Abstimmung vorgelegt werden. Der Inselpräsi Mariano Zapata findet die Idee schon mal gar nicht so schlecht den vergessenen San Miguel zu betonen, weil das auch unsere eigene kulturelle Identität stärken würde. Schon länger war es so, dass man zumindest damit geliebäugelt hat, alternativ den Zusatz „Isla Bonita“ in den Namen aufzunehmen, um zu verhindern, dass die Leute Ihre Flüge aus Verwechslungsgründen statt nach Santa Cruz, nach Malle buchen. Es ist also tatsächlich so, dass wir die Leute für „doof“ halten. Vielleicht sollte man dem Herrn Zapata mal sagen, dass so die Gefahr bestehen würde, dass der, von ihm für „strunzdumm“ gehaltene Tourist, statt der Buchung eines Fluges im Internet, sich aus Versehen den Madonnasong „Isla Bonita“ bei Amazon runterladen wird. Wenn man unsere Gäste für so blöd hält, dann muss man die Sache schließlich auch zu Ende denken! Kleiner Funfact am Rande: Wer „San Miguel“ in die Googlemaschine hämmert, der wird als erstes nach San Miguel de Abona geleitet. Das ist auf Teneriffa und liegt direkt am Südflughafen.

Ja es ist tatsächlich so, dass es ab und an Fehlbuchungen gibt. Immerhin hat uns das Thema sogar schon einen Kinofilm eingebracht, was aber letztlich schöne Gratiswerbung für die Insel war. Generell gilt es aber zu schauen, wer unsere Gäste sind, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die das im Normalfall ganz gut hinbekommen mit der Flugbuchung. La Palma ist nämlich nicht die große Unbekannte, sondern bei den meisten Leuten ganz gut bekannt, als genau das was es ist und warum man hierher kommt. Unser Konkurrenz um Gäste sind eben nicht Gran Canaria und Mallorca, sondern Inseln wie Madeira, La Gomera oder die Azoren. Wer das Besondere sucht, der weiß wo und was La Palma ist und der verwechselt das nicht, sondern kommt eben ganz bewusst zu uns und nicht nach Mallorca. Der Björn kommt aber auch der pauschalisierten Hotelbranche und redet offensichtlich nicht mit unseren Urlaubern hier. Die Politiker machen das auch nicht, die reden nur mit anderen Politikern, welche aber gar nicht nach La Palma in den Urlaub kommen.

In kürze werden also hier auch sämtliche Internetseiten umgestellt. In Zukunft lautet die Adresse dann: www.san-miguel-de-la-palma-isla-bonita-aktuell.de Schließlich muss man etwaige Verwechslungen vermeiden.

Das ist der Björn.