Kaufanreize, unterirdisches Bad und das Impfen nimmt Fahrt auf

Jetzt werden hier schon die 60-65 jährigen geimpft. Das auch über Ostern, zumindest am Karfreitag fuhren so einige von El Paso ins Krankenhaus um sich injizieren zu lassen. Die aus Los Llanos dürfen dafür auf der Westseite bleiben. Hier bekommen allerdings die Alten gar kein Astra Zeneca, sondern eben nur die unter 65jährigen. Diese ganze Diskussion, wer wann was bekommt ist auch eher ermüdend. Wichtig ist ja, dass das voran geht. Die Impfbereitschaft hier unter den Palmeros ist auch recht groß, und wenn es halt nur AZ gibt, dann eben das.

Zu unserem Bade- und Spatempel in Fuencaliente hat sich nun auch wieder der Ingeneur Carlos Soler zu Wort gemeldet. Das ist der Mann, der die heilige Quelle überhaupt erst wieder entdeckt hat. Der Herr Soler und die Techniker vom Cabildo sind sich aber gern mal uneins, das hat hier schon Tradition. So meint der Herr Soler eben auch, dass man prinzipiell so viel Wasser auf La Palma zur Verfügung hätten, um unseren Bedarf 20-fach abzudecken. Man müsste nur an der richtigen Stelle bohren. Die vom Cabildo sind da dann anderer Ansicht, und so verkünden beide Seiten, dass die Gegenseite „Käse“ von sich geben würde. Lustig dabei ist natürlich auch, dass dann immer die Parteien, die gerade in der Opposition sind, Carlos Soler zu Vorträgen laden, bei denen dieser dann erklärt, dass die momentane Regierung in Sachen Wasser so ziemlich alles falsch machen würde. Jetzt hat Carlos Soler sich also wieder gemeldet und meinte, dass er ja von Anfang an die Idee gehabt hätte die Badestation unterirdisch anzulegen. Da könnte dann die Küstenschutzbehörde gar nichts gegen haben, weil, was man gar nicht sieht, kann auch nicht die Landschaft verschandeln. Auch die Geschichte, nach der ja die Planer des Cabildos der Ansicht sind, dass man das Wasser nicht 100m transportieren könne, da es sonst seine heilende Wirkung verlieren würde, lässt er so nicht gelten und merkt an, dass, in der aktuellen Planung das Wasser sowieso schon ca. 50m durch Rohre geleitet werden würde. Insofern sei das schnurzpipsegal oder zumindest kein Argument. Ich glaube ja jetzt eh nicht, dass die vom Cabildo mit Ihrem Gutachten, zum Transport des Wassers, bei der Küstenschutzbehörde so viel ausrichten werden, aber der Herr Soler hat es Ihnen mit der Bemerkung natürlich nicht leichter gemacht.

Die in Los Llanos haben sich was ausgedacht, wie man in kriseligen Zeiten den Konsum in den lokalen Geschäften und Restaurants etwas ankurbeln kann. Insgesamt hat das Rathaus 50 000 Euro bereit gestellt und das in Form von 250 Gutscheinen von denen jeder 200 Euro wert ist. Ab morgen erhält jeder, der in den zusammen 271 Geschäften oder Restaurants für mindestens 20 € kauft oder konsumiert ein Los. In Bars und Cafeterias, dass sind die mit dem orangenen „BC“-Schild außen dran, sind es sogar nur 5 € Konsum. Die ganze Aktion läuft bis zum 15 Mai, die Verlosung unter dem Motto „Sorteo Primavera 2021“ findet dann am 24. und 25. Mai im Rathaus von Los Llanos statt und die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Die ganzen Läden, die da mitmachen und in denen man dann seinen Gutschein auch auf den Kopf hauen kann, findet man hier.