Wer sucht der findet auch etwas

Pedro Sanchez, der spanische Oberboss, hat was verlauten lassen bei der Touristenmesse in Madrid. Und zwar dass man planen würde, dass zumindest die Briten ab dem 7. Juni , sollten sie getestet oder genesen sein, ohne den vorgeschriebenen PCR-Test einreisen können. Für die EU-Länder wurde der 1. Juli genannt. So eine Aussage auf einer Messe ist aber natürlich nicht wirklich amtlich. Es gab dazu einen Bericht in El Pais, aber das war auch alles nicht offiziell. Das deutsche auswärtige Amt, berichtet auf seiner Homepage eben auch weiterhin von einer PCR-Testpflicht, und in der spanischen Presse war auch nicht etwas offizielles zu finden. Aber heute habe ich auf der Seite des spanischen Gesundheitsministeriums doch etwas entdeckt, und inhaltlich ist das genau das, was man von einem Land, das einen gehörigen Teil seines Geldes durch ausländische Touristen erwirtschaftet, auch erwarten durfte. Auf der Seite, die dem La Palma-Urlauber ja schon durch die Reiseanmeldung bekannt ist, steht in deutscher Sprache, unter der Überschrift „Anforderung von Impf-,Test- oder Genesungsnachweisen für die Einreise in Spanien“ nämlich folgendes:

Ab dem 7. Juni 2021 sind alle aus einem Coronavirus SARS-CoV-2- Risikostaat bzw. -gebiet einreisenden Personen verpflichtet, eine Bescheinigung oder ein Nachweisdokument ihrer Impfung zum Schutz vor COVID-19 bzw. ein negatives Infektionstestergebnis oder eine Genesungsbescheinigung, die belegt, dass diese Krankheit überwunden wurde, vorzulegen, um in Spanien einreisen zu können. Dies kann für Reisende aus der EU ein Digitales COVID-Zertifikat der EU sein oder, bei Einreisen aus einem Drittland oder einem EU-Mitgliedsstaat, eines der obengenannten Nachweisdokumente. Für Minderjährige bis zu einem Alter von 6 Jahren sind keine Bescheinigungen oder Nachweisdokumente vorzulegen.

Also nichts mit 1. Juli, sondern eben schon ab dem 7. Juni. Wichtig zu überprüfen wäre hier natürlich auch, was die Fluggesellschaften dazu sagen, aber die haben ja naturgemäß, nicht wirklich ein Interesse an Reisebehinderungen. Für mein Verständnis ist das jetzt eine offizielle Geschichte, wobei ich natürlich darauf hinweise, dass ich hier lediglich meinen „Netzfund“ wiedergebe, nicht dass es nachher heisst, der Märkle behauptet, dass es keine Testpflicht mehr für Geimpfte geben würde. Aber gut, es scheint ja vorran zu gehen. „Impfung muss sich wieder lohnen“, hat ja glaub ich mal die FDP gesagt, oder so was in der Art. Hier geht es auch Impfleistungstechnisch gerade gut vorwärts. In den letzten 2 Tagen wurden rund 3.000 Oberarme gestochen. Bei einer zu impfenden Bevölkerungszahl von unter 70.000 ist das schon ganz gut. Bisher wurden lediglich ca. 65.000 potentielle Impflinge kalkuliert, aber da kommen ja jetzt noch die 12- bis 15jährigen hinzu. Hier hat die spanische Regierung schon verlauten lassen, dass man plane diese Altersgruppe, bis zum Beginn des neuen Schuljahres im September imunisiert zu haben.