So, nun ist das auch ganz offiziell:

Heute morgen hat die spanische Regierung das BOLLETIN OFICIAL DE ESTADO (BOE) veröffentlicht. Und wir haben wirklich neue Einreiseregeln. Die erleichtern die Sache erheblich. Die Regelung tritt am 7. Juni in Kraft. Wichtigste Punkte hierbei sind:

Genesene und Geimpfte können mit entsprechendem Nachweis ohne Test nach Spanien reisen.

Es ist kein PCR-Test mehr vorgeschrieben. Ein von der EU empfohlener/zugelassener Antigentest reicht.

Das Einreiseformular bleibt bestehen, wird aber abgeändert

Der Impfnachweis muss folgende Daten enthalten:

Vorname und Nachname der geimpften Person

Datum der abschließenden Impfung (mind. 14 Tage zurückliegend)

Name/Art des Impfstoffes

Ausgabeland des Impfnachweises

Identifizierung der Austellenden Stelle des Imofnachweises

Der Nachweis für Genesene muss folgendes beinhalten:

Vor- und Nachname

Datum der Probenahme des ersten positiven diagnostischen Tests auf SARS-CoV-2. (max. 180 Tage her)

Art des durchgeführten Diagnosetests

Ausgabeland.

Wer nicht geimpft ist und auch noch kein Covid hatte für den ist ein Test nötig. Hierbei kann entweder ein PCR-Test oder ein von der EU-Kommision empfohlener Antigentest verwendet werden. Wichtig, weil neu: Der Test darf bei der Einreise nach Spanien maximal 48h alt sein, nicht wie bisher 72h. Das Testergebnis muss folgenede Inhalte haben:

Vor- und Nachnahme

Art des Tests

Zeitpunkt der Probeentnahme

Land in dem der Test durchgeführt wurde

Wenn die EU irgendwann mal den digitalen Impfpass vorliegen haben wird, dann geht die ganze Sache bei der Einreise entsprechend schneller. Das Einreiseformular wird dann entsprechend erweitert und die Ankommenden Personen werden entsprechend schneller abgefertigt. Alles in allem erleichtert das die Reis e nach La Palma aber nun doch erheblich.