Shishaausbrüche krummes Obst für die Hungrigen

Die Zahl der positiven Fälle hier auf La Palma steigt weiter. Auf die 38 von gestern kommen noch mal einige drauf, so dass wir jetzt bei 73 aktiven Fällen sind, wobei ein kleiner Teil noch Altlasten sind. Die Inzidenz steigt und ist jetzt bei 81. Aber, und das ist das Gute an der Geschichte, man muss jeweils den Meldeschluss für die positiven Fälle betrachten. Der liegt jeweils bei 12 Uhr mittags. 38 haben die 4 Ausbrüche uns gestern bis zu dem Zeitpunkt beschert. Heute Morgen hat sich dann die Gesundheitsbehörde der Insel, in Gestalt von Kilian Perez gemeldet, und verkündet, dass man bis 24 Uhr dann auf zusammen 68 neue Fälle gekommen ist und man habe Angst, dass da noch viel mehr kommen würde. Bis zum Meldeschluss um High Noon am heutigen Tag kam dann aber wohl nur noch einer dazu, obwohl munter weiter getestet wurde. Das wirkt also fast so, als ob unsere Rückverfolgungshelden mal wieder verdammt gut waren in dem was sie tun. Deswegen gilt Ruhe zu bewahren wieder mal als erste Bürgerpflicht. Es kann nämlich sehr gut sein, dass der Spuk schon weitgehend vorbei ist und am nächsten Donnerstag erscheinen wir dann wieder in strahlendem grün.

Hauptverantwortlich war ja wohl die Disko bzw. Lounge in Los Llanos. Und „eltime.es“ stürzt sich jetzt auf die Wasserpfeifengeschichte. Nicht nur, dass das gelinde gesagt saublöd ist, der Tabakkonsum wurde per Dekret in der Coronakrise in der Gastronomie auch verboten. Und das drinnen wie draußen. Man muss sich mindesten 5 Meter vom Terrassenbereich fortbewegen wenn man eine Kippe schmauchen möchte. Da droht jetzt wohl doch gewaltiger Ärger. Die Jugend ist nämlich auch nicht sonderlich clever und hat sich beim gemeinschaftlichen Sisharauchen fotogen in Szene gesetzt und die Bilder bei Instagramm, Facebook und anderen Medien zur Selbstpräsentation veröffentlicht. Manchmal geht das dann aber auch schief und man präsentiert sich als unverantwortlicher Vollhorst.

Das Spanien jetzt wieder Risikogebiet ist, ist ärgerlich und war erwartbar aber ändert gar nichts an den Spielregeln für den deutschen Urlauber. Zwar gibt es bei der Rückkehr in heimatliche Gefilde offiziell jetzt wieder eine Quarantänepflicht, wenn man nicht nachweislich geimpft oder genesen ist, aber man kann sich da raustesten. Die Raustestung findet dabei sogar ganz automatisch statt. Wer nämlich auf dem Luftweg als Ungenesener oder Ungeimpfter nach Deutschland fliegt, braucht den Test auch so. Der vor Abflug auf La Palma gemachte Test ist dann die direkte Befreiung aus der Quarantäne.  

Jetzt noch eine Sache zum erfolgreichen Abschneiden der spanischen Kicker bei der EM. Viele Spiele bringen viele Kilometer zu Laufen mit sich und man kam ja immerhin bis ins Halbfinale. Unser lokaler Sponsor der Mannschaft „Platanos Canarias“ hat ja für jeden gelaufenen Kilometer Bananen für die Spanischen Lebensmittelbanken ausgelobt. Und so sind dann doch 80.000 Kilo zusammengekommen.