Wer kann, der möge geben

Es ist gerade wunderbar zu sehen, wie hier alle zusammenhalten. In den betroffenen Häusern helfen die Nachbarn beim Aufräumen, wer obdachlos geworden ist, ist erst einmal untergebracht und die Mitarbeiter der Gemeinde El Paso sind unterwegs und verteilen Lebensmittelspenden. Kleidergeschäfte, auch von außerhalb der Insel haben Kleidung geschickt, die nun verteilt wird. Auch private Sachspenden gibt es. Wie ich gestern schon geschrieben habe, läuft auch die Unterstützung für die beschädigten Betriebe und Häuser an. Es gibt also langfristige Perspektiven und für das Allernötigste ist gesorgt. Allerdings gibt es da noch etwas dazwischen. Es gibt nämlich viele nicht so gut betuchte Familien die eine Unterstützung für den Neustart benötigen. Gerade die, die wenig Geld haben und deshalb zur Miete wohnten und sich jetzt etwas Neues suchen müssen, schauen bei den Hilfsgeldern dann eher in die Röhre. Hierfür hat die Gemeinde El Paso nun ein Spendenkonto eingerichtet, das an die Abteilung Soziales im Rathaus angeschlossen ist. Das Geld wird dann direkt an die Betroffenen die es am nötigsten haben ausbezahlt. Hierfür können dann Möbel, Kleidung (es ist nämlich etwas anderes sich selbst etwas zu kaufen und es nicht aus der Kleiderkammer zu suchen), Geschirr, Bettwäsche, Schulmaterialien, Spielzeug für die Kinder usw. gekauft werden.

Ich habe heute mit Angeles, der Conseja für Soziales in El Paso telefoniert. Das Geld wird dann komplett weitergegeben. Die Leute müssen dann im nach hinein Ihre Einkäufe mittels Rechnung belegen, dürfen aber eben selbst entscheiden was sie brauchen und benötigen. Wenn jetzt jemand hier auf die Idee haben sollte, dass er auch aus Deutschland etwas geben möchte, der ist gerne willkommen.

 Bei der Überweisung sollte die Ausweisnummer, Vorname und Name sowie als Verwendungszweck: Aportatiòn Incendio angegeben werden.

Kontonummer:

La Caixa: ES26-2100-7109-3122-0015-5652

(BIC): CAIX ES BB XXX

Der Empfänger ist das Ayuntamiento El Paso

Veröffentlicht in Feuer