Ruhige Nacht

So titeln am heutigen Morgen die Zeitungen. Nachdem man uns gestern erzählt hat, dass eine Zunahme der Bebenintensität zu erwarten sei, auch weil das die Entwicklung der letzten Tage fortgesetzt hätte, passierte heute Nacht das Gegenteil. Sowohl die Zahl als auch die Stärke der Erschütterung ist zurück gegangen. Das letzte Beben das über der Stufe 2 lag ereignete sich gestern Abend gegen 23 Uhr. Seitdem ist es deutlich ruhiger geworden. Woran das jetzt wieder liegt, darüber darf gern spekuliert werden. Das jetzt schon die ersten Anzeichen dafür sind, dass die Geschichte sich dem Ende zuneigt, würde derzeit sicherlich niemand laut sagen. Die Abnahme des Druckes innerhalb der Cumbre kann verschiedene Ursachen haben und bedeutet nicht zwingend, dass kein Magma nachfließt. Denkbar wäre genauso, dass es zu einem Durchbruch in einen größeren Hohlraum kam und es deswegen kurzfristig etwas Dampf aus dem Kessel genommen hat. Wie immer bleibt alles laienhafte Spekulation. Der Expertenrat aus Wissenschaft, Politik und Katastrophenschutz, der sich heute um die Mittagszeit zusammensetzen wird, kann da dann sicherlich mehr dazu sagen. Keine Verschlechterung ist aber sicherlich erstmal ganz gut. Manch einer spekuliert jetzt aber sicher auch wieder mit der apokalyptischen „Ruhe vor dem Sturm“. Spekulation ist aber immer kein wirklich guter Ratgeber. Wir sind im Moment auf Stufe „gelb“, was bedeutet, dass momentan keine Gefahr für die Bevölkerung ausgeht, man aber wachsam sein soll, um gegebenenfalls auf eine Verschärfung der Gefahrensituation zu reagieren. Bis jetzt, Stand 10:30 Uhr, gab es von offizieller Expertenseite keine Anzeichen dafür, dass eine Eruption in den nächsten Tagen zu erwarten sei.

die letzte Erschütterung die gemeldet wurde liegt nun schon über 4h zurück.

Gestern hat der Gemeinderat von El Paso sich auf die Socken gemacht und im Gebiet von Las Manchas die Leute über die Situation informiert und mitgeteilt, wie man sich im Falle Verschlechterung der Lage zu verhalten hätte. Es wurde den Leuten aber eben nur das erzählt was im Internet oder in den Zeitungen auftaucht. Man wollte aber dabei seiner Pflicht nachkommen, dass man damit auch alle Menschen erreicht. Also auch Touristen und Menschen ohne digitalen Zugang. Kurzfristig geisterten dann hier die Gerüchte, dass die Aktion bedeuten würde, dass man kurz vor der Evakuierung von Las Manchas stehen würde, dabei handelte es sich dabei um einen Akt der Verantwortung, wie eltime.es veröffentlichte.