Die Warterei hat ein Ende

Am Cabeza de Vaca ist es heute gegen 15:30 Uhr losgegangen. Plötzlich fing es an am Kuhkopf zu rauchen, also von El Paso aus gesehen noch vor Las Manchas, und es gab ein Rauschen wie am Meer. Erst habe ich nur die Sirenen gehört und es war klar, dass es jetzt ernst wird und wir die Gäste, die in der Vulkanzone untergebracht waren auf andere Häuser verteilen müssen. Jetzt gegen 20 Uhr sind wir erstmal durch, und ich kann zum ersten Mal in die Zeitung schauen um das was da gerade passiert ein wenig ein zu ordnen.  Irgendwie ging das jetzt aber ratzfatz. Gegen 13 Uhr hat man uns noch gemeldet, dass die Ampel auf gelb bleibt. Obwohl die Bebentätigkeit arg zugenommen hatte. Also wachsam sein und keine direkte Gefahr. Nach gelb kam dann aber gleich knalle rot. Gut, mit der prophylaktischen Evakuierung der Menschen mit Assistenzbedarf hat man schon um die Mittagszeit angefangen. Vielleicht hat man den Braten ja auch schon gerochen. Mittlerweile ist es so, dass wohl Puerto Naos und El Remo geräumt sind, große Teile von Las Manchas eben auch und, was dann eher überraschend kam, auch die Gegend unterhalb des Punto Limpio, also am Camino Cumplido. Hier wird wohl ein Lavastrom erwartet. Ein anderer bewegt sich Richtung Friedhof von Las Manchas.

Bisher gibt es keinerlei Berichte über Opfer, auch nicht über Verletzungen. Jedoch hat die Lava jetzt schon etliche Häuser unter sich begraben. Und wir sind erst ganz am Anfang. Der Weg zum Meer ist eben noch recht lang und das hängt jetzt auch davon ab, wieviel Lava jetzt noch nachkommt. Nemesio Perez von Involcan meint nämlich, dass noch nicht gesagt ist, dass es mit den 11 Millionen qm die berechnet wurden getan ist. Es ist durchaus möglich, dass der neue Krater von anderer Stelle mit weiterem Magma versorgt wird. Wie lange das also geht, und wieviel da am Ende rauslaufen wird, steht also noch nicht fest. 24 Tage waren es beim Teneguia hier wurden 43 Millionen qm Lava freigesetzt.  

Der Vulkan ist aber recht zügig unterwegs und hat bereits einen Kraterrand gebildet, der aber wohl noch weiter anwachsen wird. Im Prinzip handelt es sich um einen beziehungsweise um zwei Risse jeweils auf einer Strecke von ca. 150 m und es tritt an mindestens 5 Stellen Lava aus, wobei auch schon von mehr berichtet wird.

Auf diesem Bild von ElTime.es kann man sehen wie sich nach kurzer Zeut schon ein Hauptkrater um die Ausbruchsstelle gebildet hat.